Monday, April 13, 2009

Supraleitfähigkeit / Plastische Keramik

Wahrscheinlich wird es in der Zukunft eine Art plastische Keramik geben, die ähnlich wie GlasFibern zu Kabeln verarbeitet werden können. Schafft man dazu noch das Problem der SupraLeitfähigkeit bei NormalTemperatur, dann ist elektrische Energie verlustfrei transportierbar; z.B. könnte SonnenStrom aus den WüstenRegionen des mittleren Ostens oder Australiens in die IndustrieZentren geliefert werden. Wahrscheinlich wird dann der run auf seltene Erden wie Yttrium losgehen, die dafür notwendig sein werden.

1 comment:

  1. Ich fand im K´Jahresbericht des Bundespatentamtes von 2006 auf S. 20 folgenden Text:
    "Ist zur Erzielung einer bestimmten Eigenschaft (hier: Supraleitfähigkeit schon oberhalb von 273 Kelvin) im Patentanspruch lediglich angegeben, dass die betreffende Substanz aus einem oder mehreren Elementen der VIII. Nebengruppe sowie Wasserstoff und einem oder mehreren Elemente der I. Hauptgruppe bestehen soll, und sind den übrigen Anmeldeunterlagen keine verwertbaren Hinweise zu entnehmen, welche konkreten Elemente mit welchen stöchiometrischen Verhältnissen unter welchen Herstellungsbedingungen zu kombinieren sind, um das anmeldungsgemäße Ziel zu erreichen, so ist die Erfindung nicht so deutlich und vollständig offenbart, dass ein Fachmann sie ausführen kann."
    D.h. wir sind doch noch ein Stückchen von der Umsetzung entfernt.

    ReplyDelete