Tuesday, March 27, 2012

Sammelsurium (45)



Zufall
Ich sehe einen Mann mit einem Lynyrd Skynyrd T-Shirt und wenig später höre ich im Radio „Sweet home Alabama“ und erinnere mich, dass ich erst vor Tagen „ConAir“ gesehen habe, denn in dem Film wird auch über den FlugzeugAbsturz gesprochen. Der Zufall ist so einfach und passiert andauernd.


HohenzollernBrücke
Ich gehe abends über die HohenZollernBrücke. Die Möwen fliegen im gelb-orangen Licht der Brücke auf, deutlich gegen das dunkle Blau des Himmels. Das Quietschen einer ZugBremse. Der dunkle WellenSchlag des Rheins.
In der kühlen Nacht, sie mit tiefem Dekolltée, glühend am Arm des Mannes.
Der kleine, blonde Junge mit dem roten Jäckchen, er riecht nach ApfelShampoo. Die Mutter schreit lauthals ins Handy quer über die Brücke, wendet den KinderWagen. Der Junge blickt zum Rhein hinunter. Was wäre, wenn ihn jemand in den nächtlichen Rhein werfen würde? Was bliebe ihm alles erspart?! Nicht, dass er mich geärgert hätte, überhaupt nicht. Ein ruhiges, aufmerksames Kind.


Am WaldRand
Am WaldRand zwischen Münster und Osnabrück sehe ich in der Frühe Frauen, die joggen, walken, nordic-walken. Ich sehe nur Frauen, keine Männer.


Osnabrück
Es ist zum Verzweifeln! Mahnmal alte Synogoge -: „April 1967: Keine Anklageerhebung nach Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der Osnabrücker Gestapo.“ Mir treibt so etwas jedenfalls die Tränen ins Gesicht.

No comments:

Post a Comment