Tuesday, May 15, 2012

Einige Ideen zur Gicht



Da ich am 3e (nationales Experten) Treffen zur Gicht beteiligt war, hatte ich mich auf die Gespräche und Abstimmungen mit erneuten Lesen von altem Material zur Gicht und den Ergebnissen der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Gicht vorbereitet. 3e steht für Evidence , Experts, Exchange. Die Themen waren Diagnose und Behandlung der Gicht. Der folgende Text ist keine Zusammenfassung des Treffens 3e – nachdem die nationalen Treffen der beteiligten Staaten durchgeführt worden sind, trifft sich die Iniative auf internationaler Ebene und nach diesem Treffen können wir uns die endgültigen Ergebnisse zur Gicht anschauen, da sie veröffentlicht werden.
Die 3e-Sitzung war eine gute Motivation für mich, Material zusammenzustellen, das ich schon gesammelt hatte und von dem ich in den letzten Jahren bereits einiges hier auf diesem Blog oder auf Twitpic veröffentlicht hatte:
Ein Streifzug in die Welt der Gicht http://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/ein-streifzug-in-die-welt-der-gicht.html
Tophi http://twitpic.com/4q61mh  
Hyperuricemia and Gout ACR2011 http://rheumatologe.blogspot.com/2011/11/hyperuricemia-and-gout.html  

Gicht ist eine Systemerkrankung
Die aktuelle Forschung zeigt, dass Gicht nicht nur die Gelenke befällt. Harnsäure kann auch in den Augen gefunden werden. Schon eine lange Zeit sind die Ablagerungen unter der Haut, die Tophi, bekannt. Ich habe bereits auf Twicpic ein sehr drastisches Beispiel gezeigt.
Harnsäure wurde in der Bauchspeicheldrüse gefunden, was exotisch klingen mag, aber da niemand die Frage der Ablagerungen von Harnsäure in den verschiedenen Geweben der inneren Organe systematisch erforscht hat, könnte es sich herausstellen, dass dies ein häufiger Befund bei Menschen mit Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure) ist. Diese Ablagerungen mit einer neu entwickelten Technik man im CT, Dual Energy CT, zu finden.
Die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit steigt 9 % bei Männern und 26 % bei Frauen mit jedem Anstieg der Harnsäure um 1 mg/ml (in einer Studie von 6000 Menschen über 16 Jahren gefunden).
Reduzierung der erhöhten Harnsäure führt zu einer Reduktion von Bluthochdruck (Hypertonie).
Hohe Harnsäurespiegel haben auch eine hohe Inzidenz von Nierenversagen, wie in einer österreichischen Studie mit 21.000 gesunden Menschen gezeigt werden konnte.
Hohe Harnsäurespiegel scheinen Arthrose zu fördern.


Interleukin-1ß
Interleukin 1ß spielt eine Rolle beim Entzündungprozess der Gicht durch Aktivierung des Inflammasom Komplexes. Daher versuchen Firmen, eine Zulassung für IL-1-Hemmer zur der Gicht zu bekommen. Am 8. Mai 2012 stimmte das FDA Arthritis Advisory Committee 11:0 gegen die Genehmigung von Rilonacept (Arcalyst), Gichtanfälle bei Erwachsenen im Rahmen einer initiierten Harnsäure senkenden Therapie zu verhindern. Zwar zeigte Rilonacept einen Behandlungseffekt bei Gichtanfällenvon Erwachsenen im Rahmen einer initiierten Harnsäure senkenden Therapie zu verhindern (0,3 Attacken vs.1.0 Attacken in der Placebo-Gruppe), aber es wurde auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung bösartiger Erkrankungen gefunden (6 in der Verum-Gruppe! und keine in der Placebo-Gruppe). Es ist mehr als fraglich, dass 16-Woche Sicherheitsstudien über die langfristige Sicherheit etwas aussagen können.
Canakinumab wurde für den gleichen Zweck in verschiedenen Dosierungen getestet, aber es ist unklar, warum solch ein hohes Risiko und hohe Kosten der Therapie jemanden außer der pharmazeutischen Firma glücklich machen sollte.


Reduzierung der erhöhten Harnsäurespiegel nach einem Gichtanfall
Warum sollte man einen hohen Harnsäurespiegel, sogar einen sehr hohen Harnsäurespiegel sofort im Gichtanfall behandeln? Viele Hausärzte tun dies, aber es gibt keinen guten Grund bei dieser Strategie. Harnsäure, die sich in Jahren angesammelt hat, kann bei abrupter Reduktion des Blutspiegel wiederholte Gichtanfälle auslösen (Konzentrationsgefälle). Kontrollieren Sie zuerst den Anfall und dann senken Sie langsam und kontinuierlich die erhöhten Harnsäure. Auch wenn man mit einer niedrigen Dosierung Allopurinol beginnt, kann eine niedrige Dosis Colchicin einen Gichtanfall im Zuge der Normalisierung des Harnsäurespiegels verhindern. Der Knorpel hat einen langsamen Stoffwechsel und speichert Harnsäure, die in das Gelenk freigegeben werden und dort als Kristalle ausfallen könnte.


Hyperurikämie und Diät
Gicht ist eine Erkrankung der Hyperalimentation und eine Ernährung, die reich an Purinen ist. Entweder überlädt man durch Ernährung den Körper mit Purinen oder verringert die Kapazität, sie zu eliminieren.
Ein sehr hohes Risiko hat Alkohol, die Elimination von Harnsäure zu verringern, also Wodka, Whisky, Weinbrand etc., aber auch Bier, denn es enthält Purine aus der Hefe. Wein ist entlastet, in lleinen Mengen. Die meisten Menschen wissen, dass Fleisch, rotes Fleisch, Innereien, Fisch und Schalentiere den Harnsäurespiegel erhöhen. Ein weiterer Risikofaktor ist die hohe Aufnahme von Fruktose, die zu zum Süßen von Erfrischungsgetränken verwendet wird, und auch Fruchtsäfte und Obst mit hohem Fruktosegehalt. Es gibt also eine Nische für Diät-Getränke (künstliche Süßstoffe). Spargel und andere Gemüse, enthalten zwar Purine, erhöhen aber nicht das Risiko für Gichanfälle.
Senkung des Harnsäurespiegel durch: fettarme Milch-Produkte, Kaffee (zu einem geringerem Grad entcoffeinisierter Kaffee, aber nicht Tee), Vitamin C. [Quelle Medical Tribune, Deutschland]

No comments:

Post a Comment