Saturday, June 2, 2012

Gefahr im Tunnel


15:05 Uhr WDR Verkehrsinformationen: „Die A44 Düsseldorf Richtung Mönchengladbach ist in Höhe Tunnel Strümp wegen Bergungsarbeiten gesperrt.“

Ich hatte um 14:15 Uhr getweetet: "Gefahr auf der #A44 D'dorf nach MG - in den Tunnels hängen/ liegen Kabel/Gegenstände auf der rechten Fahrbahn, ab T. Flughafen.“ Kurz vorher hatte ich die Polizei informiert.
Kurz hinter der Einfahrt in den Flughafen-Tunnel hingen zwei Kabel von der Decke bis fast auf die Fahrbahn. Es wurden verschiedene Fahrzeuge getroffen und dabei gab es ein peitschendes Geräusch. Hinter der Rheinquerung kommt der nächste Tunnel und da lagen nur kurz vor der Ausfahrt aus dem Tunnel Gegenstände auf der rechten Fahrbahn. Im nächsten Tunnel, der Strümper Tunnel, waren ausgedehnte Schäden hinter der Abfahrt Lank (im Tunnel selbst) zu sehen: Es hingen Gegenstände von der Decke hinunter und es lagen Gegenstände auf der Fahrbahn, alles auf der rechten Spur.
Hoffentlich sind es nur Bergungsarbeiten für den entstandenen Schaden an der Decke des Strümper Tunnels und es ist nicht zu einem Unfall gekommen. Der Schaden war im Strümper Tunnel (das ist der Tunnel nach der Rheinquerung) am stärksten. Ich nehme an, dass ein Lastkraftwagen mit Überhöhe die Schäden verursacht hat und der Schaden am Wagen selbst im Verlauf der drei Tunnel auch zugenommen hatte, so dass die effektive Höhe größer war und damit auch die Schäden im Strümper Tunnel am größten waren.

Die Schäden in den Tunneln könnten die Leucht- und die Signalanlagen betreffen und dann ist eine hohe Schadenssumme zu erwarten. Vielleicht kommen dazu weitere Informationen über Pressemitteilungen in den nächsten Tagen.


Ergänzungen
16:00 Uhr WDR Verkehrsinformationen: "Die A44 Düsseldorf Richtung Mönchengladbach ist in Höhe Tunnel Strümp wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Zurzeit 3km Stau ab Düsseldorf-Messe/Arena."
Quelle: Polizei (16:23 Uhr): „A44 Düsseldorf Richtung Mönchengladbach Tunnel Strümp Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn, gesperrt bis 02.06.2012 16:00 Uhr“

16:49 WDR Verkehrsinformationen: ... „Zurzeit 4km Stau ab Düsseldorf-Messe.“
17:55 WDR Verkehrsinformationen: "A44 Düsseldorf Richtung Mönchengladbach zwischen Düsseldorf-Messe/Arena und Lank-Latum 5km Stau wegen Reparaturarbeiten in den Tunnel Rheinschlinge und Strümp. Dort ist jeweils der rechte Fahrstreifen gesperrt."

03.06.2012, 14:05 Uhr: Wie ich gestern bereits vermutete, war ein Lastwagen mit Überhöhe Auslöser. Die Schadenshöhe wird auf 280.000 Euro geschätzt. 33 Unfallbeteiligte (Schaden an PKWs wie geplatzte Reifen oder zerbrochene Windschutzscheiben) haben sich bislang gemeldet. Die Polizei hat bereits das Kennzeichen des LKW ermittelt, nach dem unfallflüchtigen Fahrer wird gefahndet. Mehr und ausführlichere Information gibt der Artikel bei RP-Online, Link: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/drei-tunnel-beschaedigt-280000-euro-schaden-1.2855772 

04.06.2012, 07:00 Uhr: Die Print-Ausgabe der Rheinischen Post hat gleich zwei Artikel zum LWK-Unfall in den drei Autobahn-Tunneln; Aud Seite C2 im Teil Düsseldorf und Seite D1 im Teil Stadt Meerbusch. Dort sind auch Bilder. Über Neuigkeiten zur Fahndung wird allerdings nicht berichtet.

05.06.2012, 07:00 Uhr: Hier ist der Link zum Artikel von gestern:
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/lkw-beschaedigt-tunnel-viele-autofahrer-melden-schaeden-1.2855772 
Bilder unter: http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/duesseldorf-lkw-beschaedigt-a44-tunnel-1.2855790 

24.06.2012
Hier ist noch ein Artikel, den ich gefunden habe:

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/duesseldorf/polizei-fahndet-im-ausland-nach-crash-fahrer-von-der-a-44-id6737932.html?service=mobile
Außerdem habe ich rp-online angemailt, ob sie nicht nochmals der Geschichte nachgehen wollen.



No comments:

Post a Comment