Sunday, July 8, 2012

ORTHOpress Nr. 3, 2012



Wieder einmal gelangte eine Ausgabe der ORTHOpress in meine Hände. Immer noch ist es fast unmöglich den redaktionellen Teil vom Werbeteil zu unterscheiden.


Gelenkgold
„CHPUR® polstert das Gelenk auf wie ein Airbag.“ Chondroitin und Glucosamin werden „erstaunliche Fähigkeiten“. Aber immer, wenn etwas erstaunlich oder verblüffend ist, sollte die Alarmglocken klingeln. Wenn man die Internetseite liest, die in OrthoPress hinterlegt ist, wird man auch fündig. Dort kann man lesen: „Wir konnten beweisen, dass die bisher üblichen Wirkstoffe Chondroitin und Glucosamin nur in Verbindung mit den beiden Powerstoffen Curcuma und Hyaluron Gelenkschmerzen gezielt bekämpfen.“ Curcuma ist der gelbe Anteil an Currypulver, bei uns auch als Gelbwurz uder Turmeric bekannt. Den wissenschaftlichen Beweis bleibt uns Gelenkgold aber schuldig. Wahrscheinlich hat das Gold etwas mit dem Verdienst des Herstellers zu tun.

Nichtraucher in 24 Stunden - Blitz-Entwöhnungs-Pille
Dann ist da noch die Blitz-Entwöhnungs-Pille.
„Noch nie zuvor war es so herrlich bequem und so einfach, ohne jede übermenschliche Willenskraft und ohne psychische Störungen das Nikotin-Gift für immer zu besiegen – ...“
Was stimmt hier nicht? Die Blitz-Entwöhnung natürlich. Die ist überhaupt nicht das Problem, denn Entzugserscheinungen benötigen einige Zeit. Und ein neues Placebo kann Zeit gut überbrücken. Aber langfristig wirkt es dann doch nicht.
Und weiter geht es mit „Die Fakten: Millionen von Amerikanern sind begeistert.“ Das mag ja Fakt sein, aber hat das mit der Wirksamkeit zu tun? „Sie werden durch die Anti-Nikotin-Formel völlig regeneriert...“ – der Raucher will doch los von seiner Sucht, das Regenerieren macht der Körper dann schon selbst. „... eine naturreine Mischung aus exotischen Gewürzextrakten und wird auf reiner Lebensmittelbasis hergestellt.“ Also der reine Humbug. Der Hersteller/Vertreiber wird so lange mit unbestätigten Behauptungen seine überteuerte Gewürzmischung verkaufen, bis eine staatliche Aufsichtsbehörde das unterbindet.
Ich rate zum Verzicht auf Rauchen und Nikotin, aber ich rate ab von dieser Gewürzmischung.
Dies hier könnte sehr viel besser sein: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/  Rauchfrei ist das „unabhängige Informationsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Wir helfen kostenfrei und seriös beim Rauchstopp.“

Süß und Schlank

„Süß und Schlank ist seit Langem die aufregendste Entdeckung, die ich im Kampf gegen Fettleibigkeit gesehen habe.“ Hier wird alles bedient, auch das Abnehmen, dass häufig gerechtfertigt ist, aber es geht um das Wie. „..Drei Inhaltsstoffe, 10 Tage und bis zu 7 kg verloren!“ Also hier kann etwas nicht stimmen. Das entspräche einer Einsparung von 4200 kCal pro Tag und das „ganz ohne Diät“. Wissenschaftler hätten eine 99,8%ige Zufriedenheit gefunden. Das müssen die Firmeninhaber gewesen sein, die eine solche Zustimmung erbrachten. Es ist unklar, was da für billiges Geld zusammengemischt wurde, um dann teuer verkauft zu werden.
Sie wollen Gewicht verlieren? Dann schauen Sie doch lieber einmal hier nach: http://www.ift-abnehmen.de/  „Das IFT Abnehmprogramm wird von der IFT-Gesundheitsförderung angeboten und ist ein modernes Gruppenprogramm zur Gewichtsreduktion, das nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf Grundlage langjähriger Erfahrungen des IFT Institut für Therapieforschung in München und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA entwickelt wurde.“
Es gibt übrigens Hinweise, dass Süßstoff dick macht und zwar über Versuche mit Ratten, die Tatsache des Einsatzes von Süßstoff in der Schweinemast und die Beobachtung, dass bei Diät-Getränken die Fettleibigkeit anstieg. Beim letzteren Argument ist zugegebenermaßen auch eine andere Erklärung möglich. Ich rate jedenfalls von „Süß und Schlank“ ab.

Sinnvolle konservative Methoden

Mit „sinnvollen konservativen Methoden“ will Jörg Witwity „natürliche Gelenkstrukturen so lange wie möglich erhalten“. Es folgt ein Artikel, in dem keine einzige konservative Methode benannt wird, aber ausgiebig arthroskopische Verfahren, also operativ-invasive Verfahren, beschrieben werden.
Konservativ bedeutet nicht-operativ, wer operative Verfahren als konservativ bezeichnet hat entweder im Studium nicht aufgepaßt oder will Sie beschummeln.


Beweglich bis ins hohe Alter
„Beweglich bis ins hohe Alter“ verspricht ein Präparat mit einer Kombination Chondroitin, Glukosamin, den Vitaminen D3 und K sowie Kalzium. Wenn ein Vitaminmangel besteht, ist ein Substitution sinnvoll. Z.B. ist es sinnvoll bei der Therapie mit Prednisolon („Kortison“) Vitamin D3 und Kalzium zu verordnen; übrigens darf das Kombinationspräparat dann auch vom Arzt verordnet werden. Ein Vitamin K Mangel ist nur bei Extremformen der Ernährung und ein wirkliches Thema bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Generell muß es nicht ersetzt werden. Vorsicht ist bei Patienten mit Warfarin/Marcumar-Therapie geboten, denn diese Medikamente wirken als Gegenspieler von Vitamin K auf die Blutgerinnerung. Wird Vitamin K zugeführt kann es je nachdem zu Thrombosen, Embolien, Schlaganfällen, Herzinfarkten kommen. Zugegeben, der Hersteller hat auch eine Mischung ohne Vitamin K. Anscheinend ist es bedeutungslos, wenn es das Präparat auch ohne Vitamin K gibt; also nicht so, wie weiter oben beschrieben: „Amerikanische Ärzte empfehlen daher schon lange eine Nährstoff-Komposition ...“
Ich empfehle Ihnen: passen Sie auf Ihre Geldbörse auf, da will jemand ran.
Link zu weiteren Informationen zu Chondroitin, Glukosamin etc.: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/orthopress-arthrose.html  


Die Yellow-Head-Methode
Die Methode will Spannungskopfschmerzen vorbeugen. Der Anbieter weist darauf hin, dass Kinder nicht auf ihre Haltung achten, Hausaufgaben in Bauchlage auf dem Boden machen, ständig vor dem Computer sitzen und keinen Ausgleich durch Bewegung haben. Ja, daran ändert die Yellow-Head-Methode allerdings nichts. Dafür soll das Kind auf einem Spezialkissen liegen. Schauen Sie sich das einmal an: http://www.yellow-head.de/yellow-head-kids.html. Hier wird gerade das Gegenteil bewirkt. Die natürliche Halswirbelsäulenlordose wird fast vollständig aufghoben, die Muskulatur unter Spannung gesetzt. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder sichg Bewegung, achten Sie auf die Haltung Ihrer Kinder, schauen Sie nach, wie sie ihre Hausaufgaben machen (dann sehen Sie gleichzeitig, ob sie überhaupt Hausaufgaben machen), und sorgen Sie für Unterbrechungen am Computer. Ersparen Sie Ihrem Kind die Yellow-Head-Methode, die sich wahrscheinlich ein Block-head ausgedacht hat.


OrthoVest bei Rückenschmerzen
Die OrthoVest bei Rückenschmerzen ist sicherlich so schlimm wie die Haltungsschulung von Dr. Moritz Schreber, aber ist sie deshalb notwendig? Link: http://www.orthopress.de/testshop/images/stories/orthovest_49b539999c53d.jpg  
Haltungsschulung sollte durch Physiotherapeuten erfolgen und nicht durch frei verkäufliche Hilfsmittel. Solche Hilfsmittel können bei bestimmten Erkrankungen sinnvoll sein, aber sie sind auch mit Risiken behaftet, denn das natürlich Spiel der Muskulatur wird behindert und so kann es zu Schwächung der Muskulatur kommen, so dass dann wirklich ein Hilfsmittel benötigt wird. Fragen Sie besser Ihren Orthopäden, bevor Sie sich eine OrthoVest zulegen.


Rückenschmerzen kommen oft von falschem Sitzen
Ja, Rückenschmerzen kommen oft von falschem Sitzen. In ORTHOpress will eine übrigens als Anzeige gekennzeichnete Werbung Sie deshalb zum Kauf von teuren Sitzgelegenheiten auffordern. Sitzen Sie richtig! Das kann man sich beibringen. Dann tun Sie sich selbst einen besseren Dienst als durch die Anschaffung eines teuren Sitzmöbels.




Eine frühere Ausgabe wird hier kommentiert:
http://rheumatologe.blogspot.de/2012/04/orthopress-arthrose.html 




2 comments:

  1. Charonce: To have a successful class experience it is essential to come with an open thoughts and put trust
    in the method and to remember that you will progress at your own pace.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bitte um Entschuldigung - das ist offensichtlich Spam. Ich versuche gerade heauszufinden, wazu das dient.

      Delete