Wednesday, July 25, 2012

Sammelsurium (126)



After Shave
Während sonst das After Shave des Anästhesisten eine Brücke zwischen die Gebäude schlägt, hatte heute die frostige Luft zwischen KrankenHaus und WohnBereich/Verwaltung den Geruch von After Shave geschluckt und gab ihn nicht wieder frei.

Etwas Habermas
Aus Sprache als normative Grundlage und sozialer Interaktion folgt Twitter. Aus Herrschaftsfreiheit und Chancengleichheit folgt ebenfalls Twitter. Ist Jürgen Habermas Mitbegründer von Twitter?

Vorfolgung usw.
Ich dachte kaum mehr an das glattRasierte Gesicht, das mich monatelang zu verfolgen schien. Ich war damals in Berlin zu Besuch gewesen und hatte in der MotzStraße zu tun. Wie immer ging an dem Platz vorbei, wo Georg von Rauch erschossen worden war, ja eigentlich hingerichtet worden war, obwohl dies eine falsche Annahme ist, denn wir haben ja keine TodesStrafe. Immerhin gingen mir solche Gedanken durch den Kopf. Ich dachte an die Ungerechtigkeit dieses Daseins. Wie z.B. Ian MacLeod erschossen worden war. Und in diesen Gedanken sah ich dieses Gesicht ganz kurz. So kurz übrigens weie einen der RAF, dem ich im RoteHandLaden über den Weg gelaufen bin. Das Unschuldige im Gesicht eines Schuldigen, nicht eines StaatsDieners sondern eines GeheimDienstlers ging mir nicht aus dem Sinn. Nun aber ist es so durchSichtig geworden wie ein Druck auf regenNassem Papier, einem Bild, das du im Regen verloren hast und später wiederFindest. Du würdest nicht einmal dich selbst wiederErkennen. Bei so einem Regen geht man feiWillig in die Bibliothek. Mein schönster Tag in der Bibliothek war, als mir ein DadaBuch in den LeseSaal gebracht wurde (FernLeihe) und es so lustig war, dass ich lauthals lachen mußte. Der JuraStudent am NebenTisch schaute mich an: "In was für einer Welt leben wir eigentlich?"

PS. Es handelte sich um den Text "Tran 27" von Kurt Schwitters. 
Kurt Merz Schwitters: Elementar. Die Blume Annas. Die neue Anna Blume. Berlin: Verlag Der Sturm 1922.

No comments:

Post a Comment