Monday, October 22, 2012

Arthrose und Hagebutte


In Kliniken, Landschulheimen und anderen Institutionen wird häufig Hagebuttentee ausgeschenkt. Nun finde ich bei meinen Recherchen den Hinweis, die Hagebutte helfe auch bei Arthrose, insbesondere das Pulver mit dem Namen Litozin. Man konnte dazu eine Ernährungsberaterin und eine Diplom-Sportwissenschaftler befragen. Es wird sich auf Studien bezogen, die bereits 8-12 Jahren veröffentlich worden sind. Die wesentliche Studie wurde von Warholm und anderen veröffentlicht: http://pdfnet.dk/doc/hyb/ctrpm.pdf. Die Studie weist erhebliche Mängel auf, denn von 100 untersuchten Patienten wurden nur die Hüftgelenke von 44 Patienten und die Kniegelenke von 56 Patienten ausgewertet. Interessanterweise tauchen jeweils 25 Patienten in der Verumgruppe auf, während sich 19 Hüftgelenkspatienten und 31 Kniegelenkspatienten in der Placebogruppe wieder finden. In den Auswertungen zur Beweglichkeit der Hüftgelenke werden Prozentangaben verglichen. Nimmt man die Differenzen, dann sieht die Placegogruppe sehr viel besser aus. Beugung: +4.19° Verum / +4.43° Placebo, Außenrotation: +1.87° Verum / +2.88° Placebo, Innenrotation: +3.38° Verum / +4.55° Placebo. Für die Bewertung der Schmerzen fehlt ein geeignetes Werkzeug. Teilweise wurde nur die Auswahl zwischen Ja und Nein zugelassen. Würde ich genauer suchen, nehme ich an, käme noch mehr zu Tage, aber mir reicht es schon jetzt.
2x3 Kapseln täglich bei 27 € für 200 Kapseln entspricht etwa 0,81 € Tageskosten. Vielleicht täte es aber auch ein Hagebuttentee für 0,60 € für 25 Teebeutel. Und Sie nehmen gleichzeitig Flüssigkeit auf, die auch der Gesunderhaltung von Gelenken zuträglich ist.

PS. Ich selbst esse gerne Hagebutten, besonders im Herbst und Winter direkt vom Strauch. Hagebutten sind gesund, sie enthalten Soffe wie Vitamin C, E und der B-Gruppe, Betakarotin, Linolensäure, und andere mehr, die hilfreich für die Gesunderhaltung von Gelenken sind. Aber frisch essen ist besser als Pulver. Hier noch ein Link auf weitere Informationen zur Hagebutte: http://www.hagebutten-info.de/2007/07/09/inhaltsstoffe-der-hagebutte/  

Ergänzung am 08.11.2012:
Ich bekomme gerade die Zeitschrift "Freizeit heute" in der Teeküche einer Station in die Hände. in Ausgabe 10/2012 S. 67 steht ein Artikel: "Hagebutte - Power für die Gelenke". Wieder wird sich auf die Studie von Warholm bezogen und schließlich handelt es sich um eine Schleichwerbung für das Präparat Litozin: "Bei einem regelmäßigen Verzehr von Hagebuttenpulver (.z.B. Litozin, Apotheke) ...". Ich meine, dass der redaktionelle Teil unabhängig von Anzeigen bleiben muss. Man muss nicht gleich so drastisch wie Henri Nannen reagieren, aber der schrieb einmal einem Anzeigenkunden, der Einfluß auf den redaktionellen Teil nehmen wollte und mit dem Entzug der Anzeige drohte: "Wir scheißen auf Ihre Anzeige!" Nun ja, nicht jeder Redakteur hat das Rückgrat eines Henri Nannen.


No comments:

Post a Comment