Sunday, October 28, 2012

Fibromyalgie und Perfektionismus



Stress wirkt sich schädlich auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Vielen Menschen ist ihr eigener Stress gar nicht bewusst. Perfektionismus ist nur ein Faktor, der bewirkt, dass man macht, was ungünstig ist, nämlich immer wieder in die gleichen Fallen zu tappen.
Schlechte Laune, Müdigkeit, sich ausgelaugt fühlen, Fatigue, Gereiztheit und weitere stellen sich früh als Stress bedingte Symptome ein. Später kann der Frust zu Unzufriedenheit mit dem Beruf und im Privatleben sowie zu psychosomatischer Erkrankung führen - das kann ein Burn-out-Syndrom oder ein Fibromyalgiesyndrom oder auch eine ganz andere Erkrankung sein.
Perfektionismus ist keine Erfindung der Neuzeit, aber es findet eine Akzentuierung statt. Schon in der Bibel und zwar schon im Alten Testament findet man Warnung vor Perfektionismus: "Sei nicht allzu gerecht und gebärde dich nicht übermäßig weise, damit du dich nicht zugrunde richtest." Prediger 7,16. Oder das Gebot des Einhaltens des Sabbats, also sechs Tage Arbeit und einen Tag Ruhe, wie es im 2. Buch Mose 20, 8-10 geschrieben steht. Oder: "Besser eine Hand voll Ruhe als beide Fäuste voll Mühe und Haschen nach Wind." Prediger 4,6. Wir finden sogar einen Therapiehinweis: "Das ist die Ruhe! Schafft Ruhe dem Erschöpften! Und das ist die Erquickung!" Jesaja 14,1.
Warum sind wir in fast 3 Jahrtausenden nicht schlauer geworden? Oder besser, warum finden wir nicht Wege, die uns davor schützen? Diese Wege sind aber da, sie sind bekannt, aber sie werden nicht beschritten. Wir sind uns über Ziele und Wege nicht klar genug. Wir benötigen klare Ziele und dann den Weg dorthin. Gerne wird gesagt: "Der Weg ist das Ziel!" Nein, in diesem Zusammenhang nicht, denn es fördert nur ein zielloser umherirren. Das Ziel ist das Ziel, aber den Weg dorthin brauchen wir schon. Was könnten Wegweiser sein?
Zeitdruck erkennen. Perfektionismus reduzieren, kann auch Zeitdruck reduzieren. Pausen dürfen unter Zeitdruck nicht wegfallen.
Arbeitsüberlastung erkennen. Bei Feierabend einmal nachschauen, was man alles an diesem Tag geleistet hat, und was dabei völlig überzogen und zuviel war (Perfektionismus Falle!). Welche Arbeiten können aufgeteilt werden? Und zwar nicht nur zeitlich sondern auch personell!
Freizeit kann auch ein Betätigungsfeld für Perfektionismus sein. Wird die Freizeit dem Hausputz oder der Pflege von Verwandten geopfert? Wird im Sport überzogen auf eine Leistung hin trainiert? Hier gilt es auf ein normales Maß zurückzufinden. Natürlich müssen Haus geputzt und auch Verwandte gepflegt werden, aber es muss auch Freizeit für uns selbst übrig bleiben. Denn "für alles gibt es eine Stunde und jedes Ding hat seine Zeit." Prediger 3,1. Sport ist empfehlenswert, aber das gilt für den Wohlfühlbereich, nicht für den Leistungsbereich. Eine Hilfe hierbei kann ein Terminkalender sein, aber nur wenn man die Termine für sich selbst nicht einfach aufgibt.

Zusammenfassend ist der Abbau von Perfektionismus bei Fibromyalgie, aber auch bei anderen Erkrankungen, ein lohnendes Ziel. Suchen Sie die Wegweiser und gehen Sie los!

No comments:

Post a Comment