Monday, December 3, 2012

Unfall bei Tempo 240


Bei 240 Km/Std. fand eine Düsseldorferin den Tod. Mit ihrem Audi fuhr sie auf einen Sattelschlepper bzw. unter den Anhänger. „Fast ungebremst schreibt die Reporterin Mira Frenzel“. Ich bin aber der Überzeugung, dass sie versucht hatte zu bremsen, wodurch sich das Fahrzeug vorne absenkte und so unter den Anhänger geriet. Ich fragte mich, warum hatte sie nicht früher gebremst. Vielleicht war sie abgelenkt. Aber wie viel Zeit bleibt bei Tempo 240. Bei diesem Tempo benötigt man für 1 km 15 Sekunden, das entspricht 1,5 Sekunden für 100 m. Nach der Bremswegformel (http://www.fahrschule-123.de/formeln/bremsweg/) benötigt man 576 Meter bei normalem Bremsen und 288 Meter bei Gefahrbremsen.

Die Autobahn ist keine Rennstrecke und 240 Km/Std. ist einfach zu schnell, um zu Gefahren zu erkennen und rechtzeitig zu bremsen. Das hat einer Düsseldorferin das Leben gekostet und das ist sehr bedauerlich.

Link zum Express-Artikel von Mira Frenzel: http://www.express.de/panorama/horror-unfall-auf-a1-duesseldorferin--43--rast-mit-240-in-den-tod,2192,21013884.htm l

Link zum Blog Eintrag Verkehrssicherheit: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/10/verkehrssicherheit.html  

No comments:

Post a Comment