Thursday, February 21, 2013

Abnehmen mit Almased?



Wieder einmal ein Aufreger! Ich sehe eine doppelseitige Anzeige mit dem Wundermittel Almased. Da zwei Drittel der Doppelseite aussehen wie ein redaktioneller Teil der Zeitschrift, steht auch brav über jeder Seite ANZEIGE - das macht es aber auch nicht besser. Wir sehen drei junge Damen, die mächtig abgenommen haben mit dem "Bikini-Notfall-Plan". Schnell Gewicht verlieren und das dann ohne Änderung des Essverhalten nicht wieder durch den Jojo-Effekt draufzubekommen, das geht nicht. Schnell abnehmen geht! Aber das merkt der Körper und dann spart so fürchterlich viel am Energieverbrauch, dass er bei normaler Ernährung wieder zunimmt. Das ist ein Schutz gegen das Verhungern.

Almased ist ein Pulver aus Soja, Joghurt und Honig. 100% Natur steht auf der Dose. Kennen Sie ein Nahrungsmittel, das als Pulver in der Natur vorkommt? Sojapulver? Joghurt-Pulver? Honig-Pulver? Und dann spricht man im Text auch noch von "naturbelassenem Honig"! Auf der Dose kann man weiter lesen: "aktiviert den Stoffwechsel". Mit allen Lebensmitteln, die Kohlenhydrate, Eiweiß und/oder Fett enthalten, aktiviert man den Stoffwechsel.

Wie ist die Aussage "Forscher der Universität Freiburg haben mehrere Ernährungsprogramme auf ihre Effektivität getestet" zu bewerten? Diese und weitere Aussagen beweisen überhaupt nichts. Es ist überhaupt keine Studie benannt. Was heißt denn Effektivität? Möglichst viel Abnehmen in kurzer Zeit oder möglichst viel nachhaltig?

Schauen wir uns einmal den Diätplan an. In der 1. Woche wird ein modifiziertes Fasten durchgeführt mit 150 g Pulver und Gemüsebrühe "so viel man möchte". Ab der zweiten Woche gibt es dann eine kalorienreduzierte Mahlzeit. "Mittags: Gemüse und Salat. Dazu mageres Fleisch oder Fisch." Also wird eine Form von Low Carb Diät durchgeführt. In der Zeitschrift, aus der ich die Anzeige habe, kann man drei Seiten weiter zu solchen Diäten lesen: "Seriöse wissenschaftliche Studien, die damit bei gesunden Menschen ein erfolgreiches Abnehmen nachweisen konnten, existieren nicht."

Blumig liest man in „Planfigur“: „Das leistet Almased® / Almased optimiert den Stoffwechsel durch das Zusammenwirken seiner Grundbausteine. / Dadurch entsteht erhöhte Fettverbrennung, ohne die Muskulatur anzugreifen.“ Das müsste die Wettbewerbszentrale eigentlich abmahnen können. Im Weiteren werden eine Stärkung des Immunsystems und eine bessere „Zellerneuerung“ versprochen, ohne dass dafür ein Beleg benannt wird. Die als „Lebensphase“ deklarierte Diätphase gesteht Ihnen 1300 kcal mit Kohlenhydratrestriktion täglich zu. Also dann können Sie auch die Brigitte Diät machen, die ist nämlich ausgewogen.

Ich recherchiere: „Diätprodukt Almased Vital-Pflanzen-Eiweisskost Pulver (500 g): Preis ab 15,29 € (20.02.2013)“; somit kostet eine Diätmahlzeit 1,53 Euro. Sie werden einwerfen, dass dies nicht viel ist, aber 500 g Sojamehl in Bioqualität bekommen Sie schon für 3,85 Euro. Da wäre dann noch viel Platz für Bio-Joghurt und naturbelassenen Honig, wenn Sie denn dieses Konzept doch umsetzen wollten.

Crash-Diäten und Formeldiäten funktionieren alle kurzfristig, langfristig führen sie durch den Jojo-Effekt zu weiterer Gewichtszunahme. Ich rate dringend ab.

Nachtrag am 24.02.2013
Weitere Informationen stehen hier: http://abnehmschule-der-kurs.de/almased-und-co-warum-formuladiaeten-immer-noch-so-verlockend-sind/

Nachtrag am 27.06.2013
Hier stehen weitere interessante Informationen: http://stimmthaltnicht.de/so-geht-abehmen-heute/ Hier noch die Studie aus Freiburg: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2005/08_2005/EU08_310_314.pdf


7 comments:

  1. Gerade kam ein Kommentar über Email:

    "Der Aufreger ist ja nicht neu. Das gibt es in zig Varianten. Almased kommt nur sehr seriös und überzeugend daher. Wie alle anderen Kandidaten auch spricht es natürlich das Bedürfnis an, ohne Mühe und ohne Verhaltensänderung das lästige Gewicht loszuwerden.

    Das Fatale ist, dass es vordergründig funktioniert. Man nimmt ja tatsächlich ab, wenn man diese Pulver nach Vorschrift anwendet.

    Dass man danach wieder zunimmt, wird zunächst ausgeblendet, obwohl es ja genug Beispiele dafür gibt. Wenn es dann eintritt, wird es als persönliches Versagen gewertet. Sowohl von den Betroffenen selbst als auch von ihrer Umwelt, inklusive Mediziner.

    Der Erfolg wird also dem Pulver zugeschrieben, der nachfolgende Misserfolg der eigenen Person. Diese Kombination verleitet dazu, es wieder und wieder zu probieren. Schließlich hat es schonmal funktioniert. Wer es noch nicht ausprobiert hat, kennt jemanden, bei dem es schonmal funktioniert hat.

    Beim nächsten Mal muss man sich also nur noch mehr anstrengen, muss man nur noch disziplinierter sein, dann wird der Erfolg auch anhalten. Das Pulver ist gut, nur man selber ist nicht diszipliniert genug. Diese Logik ergibt sich sozusagen zwangsläufig, dagegen kommt man mit den schönsten Warnungen nicht an, fürchte ich.

    Ich rate natürlich auch dringend davon ab, solche Pulver mit Nahrungsmitteln zu verwechseln, aber ich fürchte, es wird nicht viel nützen. "

    Mein Name ist Astrid Kurbjuweit, meine Webseite ist http://www.die-abnehmschule.de

    ReplyDelete
  2. Lieber Herr Kirsch,
    wir haben uns die Studie der Uni Freiburg näher angeschaut, falls es Sie interessier: http://stimmthaltnicht.de/so-geht-abehmen-heute/. Sie kommen natürlich auch direkt zur Studie: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2005/08_2005/EU08_310_314.pdf. Beste Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Herzlichen Dank! Ich füge die Links dem Text bei.

      Delete
  3. was halten Sie von dem erfahrungsbericht hier: http://www.everytimes.de/abnehmen-mit-almased/ Würde gerne abnehmen mit Almased aber unsicher ob das funktioniert.. bitte helft mir!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Überhaupt nichts, da es sich um offensichtliche Werbung für almased und nicht um einen unabhängigen Erfahrungsbericht handelt.

      Delete
  4. Sehr interessanter Artikel.
    Wie Sie auch sagen, jeder von uns (oder fast) kennt jemand bei dem es funktioniert hat.
    Ich kenne also auch jemand, wollte mich aber erst informieren, da ich sowieso sehr skeptisch war.
    Mit einer ganz vernünftigen Diät, so wie WW es macht, kann man auch abnehmen. Man muss es nur wollen, durchhalten und dauerhaft die Ernährung auf 'gesund' umstellen. Und wenn Feste dazwischen kommen, so muss man halt gleich wieder eingreifen, bevor die Kilos sich ansammeln.

    ABER : was ich nicht verstehe ist, das solche Produkte in Apotheken verkauft werden dürfen, und das die Werbung nicht kontrolliert wird.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Produkt selbst widerspricht nicht den Normen, sondern der Anspruch und die Werbung. Das Produkt ist verkehrsfähig und damit auch verkaufbar. Apotheken verdienen nicht schlecht daran.

      Delete