Thursday, March 21, 2013

Abnehmen mit Pu-Erh Tee?



Wahrscheinlich ist es ein ganz, ganz altes Gerücht, das besagt, man könne mit Pu-Erh Tee abnehmen. Es wird ihm nachgesagt, er würde die Fettverdauung und Fettverbrennung fördern. Dies habe ich auch schon während des Studiums in Taiwan so gehört. Wenn die Fettverdauung gefördert wird, dann müsste Fett doch effektiver aufgenommen werden, so dass dies mit Abnehmen nichts zu tun haben kann. Aber ich glaube, Logik ist nicht angesagt.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat festgestellt, dass sich diätetische und gesundheitsvorbeugende Wirkungen von Pu-Erh Tee wissenschaftlich nicht belegt lassen. Pu-Erh Tee ist wie andere chinesische Tees auch ein reines Genussmittel.

Pu-Erh Tee wird kompliziert fermentiert und dann erst getrocknet. Grüner Tee wird nicht fermentiert, Oolong (Wulong) Sorten werden kurzfristig durch Luft oxidiert, Schwarztee wird längere Zeit durch Luftsauerstoff oxidiert, um seine spezielle Farbe zu bekommen. Der englische Wikipedia-Artikel gibt über die verschiedenen Sorten von Pu-Erh Tee und die Herstellungsschritte Auskunft [http://en.wikipedia.org/wiki/Pu-erh_tea].

Es gibt eine Studie zum Abnehmen: Westerterp-Plantenga und Kollegen untersuchten "Body weight loss and weight maintenance in relation to habitual caffeine intake and green tea supplementation.“  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16076989. Sie fanden heraus, dass man durch Koffein die Thermogenese verstärken kann, so dass es darüber zu etwas mehr Gewichtsverlust kommt. Das gilt dann aber für alle Getränke mit Koffein.



No comments:

Post a Comment