Friday, March 29, 2013

Nord Korea und die offene Rechnung


Kim Jong Un will "Rechnung mit den USA begleichen" lese ich gerade in der Rheinischen Post. http://www.rp-online.de/politik/ausland/kim-will-rechnung-mit-den-usa-begleichen-1.3290915
Kann es sein, dass Kim Jong Un gerade versucht, sich in Nord Korea besser in Szene zu setzen. So kriegerisch hat sich selbst sein Vater nicht geben müssen.


Der Platz sah jedenfalls sehr viel harmloser aus, als ich ihn besucht hatte


Ich versuche gerade, die Seite der Rodong Sinmun aufzurufen, bekomme aber nur die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Ist hier eine Zensur am Werk? Wenn es auf nordkoreanischer Seite ist, dann traut man der eigenen Propaganda nichts zu. Wenn es von südkoreanischer oder amerikanischer Seite zu einer Blockierung gekommen ist, dann hat Nordkorea die Schlacht im Internet verloren.

Auch wenn jetzt Experten beschwichtigen, sollte man nicht die Gefahr unterschätzen, die aus der Bunkermentalität entspringen kann. Aus Nordkorea könnte erwachsen, wovor Stanley Kubrick in der Satire "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (1964) warnte.

No comments:

Post a Comment