Wednesday, July 17, 2013

Magnettherapie Bandagen am Knie


Sind Magnetbandagen ein wirklicher Aufreger? Nein, denn verschiedene dieser Bandagen sind nicht so teuer, dass man sich aufregen müsste. Aber können sie wirksam sein? Schon stärkere Magnetfelder haben keinen Einfluss nachweisen können, wie sieht es mit diesen Magneten im Milli-Tesla-Bereich aus, die in Bandagen eingearbeitet sind?
Da gibt es sogar eine Studie aus dem Jahr 2011. C.Y Chen und Kollegen haben in einer Rehabilitationsklinik magnetische Bandagen untersucht. Die Untersuchung war randomisiert, doppel-blind und Placebo kontrolliert. Ergebnis: „The 35-mT MKWs could not significantly influence knee JPS in individuals with mild-to-moderate knee osteoarthritis.“
Die Magnete dienen also nur als Verkaufsargument. Ich halte sie für überflüssig und rate davon ab. Wenn Sie eine Bandage benötigen, lassen Sie sich besser eine angepasste vom Orthopäden verordnen. Überlegen Sie eher, ob nicht andere Maßnahmen, angepasst an Ihre Erkrankung, besser geeignet sind, Ihre Schmerzen oder Bewegungseinschränkung zu verbessern.

Links:

Pulsierende Magnetfeldtherapie: http://rheumatologe.blogspot.de/2013/07/pulsierende-magnetfeldtherapie.html

Permanente Magnetfelder / stromlose Magnete: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/10/therapie-mit-permanenten-magnetfeldern.html

Studie von C.Y. Chen und Kollegen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20980352

Umfangreicher Artikel zu Arthrose: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/10/arthrose-definition-diagnose-und-dilemma.html

2 comments:

  1. Ich habe Probleme in meinem Kniegelenk und hab mir deshalb eine Bandage auf Amazon gekauft(Nakos Sport Bandage). Ich finde Sie stützt mein Knie relativ gut. Kann eine solche Bandage meine Probleme verschlimmern? Sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?

    ReplyDelete
  2. Ich darf keine Individualberatung per Internet durchführen. Wenn Sie noch keinen Orthopäden aufgesucht haben, dann wäre das eine gute Idee, denn vor Therapie sollte man eine Diagnose haben.

    ReplyDelete