Monday, January 13, 2014

ORTHOpress 1/2014


Und wieder einmal ist es Zeit eine Ausgabe der ORTHOpress durch zu blättern und kritisch auf einige Werbungen einzugehen. Auch diesmal bin ich wieder fündig geworden. Vieles aber wiederholt sich. Am Ende stehen die Links zu weiteren Informationen.

„Technologien gegen Volkskrankheiten und chronische Erkrankungen“
Ein System mit dem Namen PROGNOS wird angepriesen. Voll Lob sei der Facharzt für Physiologie und Leiter der Rostocker Akademie für Wissenschaft und Forschung Dr. Dr. Jordan Petrow. „Die Akademie für Forschung und medizinische Weiterbildung in Rostock, versteht sich als eine interdisziplinäre, universitätsnahe Einrichtung.“ Man mag sich zwar als universitätsnah verstehen, aber was bedeutet dies. Ebenso kann ein Kiosk sich universitätsnah nennen. „Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf dem medizinischen Wissenschaftsbereich.“ Das möchte ich bezweifeln, denn das „PROGNOS-System misst die Meridian-Punkte und zeigt den energetischen Zustand des Patienten“. Entweder man will Alternativmedizin oder Schulmedizin, aber beides geht schlecht. Es ist unklar, was gemessen wird. (S. 27)

„Ein lebensnotwendiges Mineral / Warum braucht der Körper Eisen?“
Es wird, aus welchen Gründen auch immer, die Mär vom Eisenmangel erzählt. Eisenmangel gibt es, ja, und Frauen sind häufiger betroffen. „Schätzungsweise 2 Milliarden Menschen sollen darunter leiden.“ Das wären dann ca. 23 Millionen Deutsche. Auf Wikipedia schätzt man 600 Millionen weltweit (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie). In Deutschland geht man von einem Eisenmangel von 1-2 Prozent bei Männern und 5-10 Prozent bei Frauen aus. Und dann müssen sich die Vegetarier auch wieder anhören, wie gefährlich ihre Ernährung ist.
Es gibt eine Theorie, die in dem durchschnittlich niedrigeren Eisenspiegel von Frauen einen Faktor für das längere Leben von Frauen sieht. Der Körper strengt sich sehr an, damit er überflüssiges Eisen aus dem Körper fern hält. Bei Mangel kann er die Aufnahme von Eisen deutlich verbessern. Bei Entzündung jeder Art zieht es das Eisen, das nämlich sehr reaktionsfreudig ist, aus der Blutbahn und lagert es als Speichereisen ab. Bei den ausgehungerten Kindern von Biafra hatte man es gesehen, die traditioonell aufgepäppelten Kinder (Hirsebrei) hatten eine bessere Überlebenschance als die mit Kindernahrung aus dem Westen, denn sie starben eher an den Folgen von Infekten; schuld war der Eisenanteil in der Nahrung.
Beides ist also schlecht: Eisenmangel wie Eisenüberschuss. Den letzten Satz des Artikel kann man zum Teil wieder stehen lassen: „Wer im Zweifel ist, ob mit seiner Eisenbilanz alles stimmt, sollte die entsprechenden Blutwerte vom Arzt überprüfen ... lassen.“ Wichtig dabei ist, dass nicht nur der Eisenspiegel (Fe) sondern auch der Speichereisenwert (Ferritin) überprüft wird.

„Wenn es an Aminosäuren mangelt“
Hier wird ein Aminosäurenpräparat mit einem Bild von Prof. Hademar Bankhofer (kein Mediziner!) beworben. Eines dieser Präparate enthält: L-Arginin, L-Ornithinhydrochlorid, Gelatine, L-Lysinhydrochlorid, Vitamin B6 und einen Farbstoff. Der stolze Preis beträgt €36.55 für 90 Kps. Arginin: besonders reich sind Walnüsse, Erdnüsse, Erbsen, Pinienkerne, also nicht so etwas besonderes. Ornithin (schreibt sich mit TH) ist keine Aminosäure, die zum Aufbau von Eiweiß benötigt wird. Ornithin fällt als Zwischenprodukt im Harnsäurezyklus an; und zwar aus Arginin! Es gibt eine Studie (Arginine and ornithine supplementation increases growth hormone and insulin-like growth factor-1 serum levels after heavy-resistance exercise in strength-trained athletes), die allerdings nur einen Nutzen bei hartem Training aufzeigte http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20300016. Lysin: einen sehr hohen Anteil an Lysin haben übrigens getrocknete Erbsen.
Also, wenn Sie mich fragen ... das brauchen Sie ziemlich sicher nicht.

„Schnell absetzen und nicht wieder Pfündchen ansetzen“
Und weiter geht die Dummheit mit „Auf dem besten Weg mit der Turbo Diät“. Ein Turbo Diät führt ... ach ja, ich verstehe, man begibt sich auf den besten Weg ins Verderben. Jedes schnelle Abnehmen begünstigt den Jojo-Effekt. 500 g Turbo Diät kosten € 14,95. Crash-Diäten und Formeldiäten funktionieren alle nur kurzfristig, langfristig führen sie durch den Jojo-Effekt zu weiterer Gewichtszunahme. Ich rate dringend ab.

Ich höre jetzt erst einmal auf ... sonst bekomme ich noch "Blutdruck".

Weitere Informationen zu Themen der ORTHOpress u.a. hier:


No comments:

Post a Comment