Friday, February 28, 2014

Karneval


Ich habe es ja nicht mit Karneval. Das hat schon im Alter von etwa zwölf Jahren angefangen, dass ich zu Karneval aus Köln aufs Land geflüchtet bin.
Jetzt ist wieder Karneval und die Autobahn ist herrlich leer. Also will ich mich nicht beklagen. Lamentiert hatte man allerdings im Kölner EXPRESS, dass Büttenredner nicht mehr gefragt sind, sondern nur noch Party, Party, Party.
Karneval ist keine Erfindung der Neuzeit, in allen alten Kulturen gab es das schon. Der Kölner Karneval ist mindestens bis ins 14. Jahrhundert belegt. Warum kann ich mich nicht dafür begeistern?
Ich sagte früher, dass mich das Fröhlichsein auf Befehl (TaTaa) abstößt. Warum nicht das ganze Jahr fröhlich sein? Vielleicht stoßen mich deshalb auch Sitcoms ab.
Ich sagte später, dass mich das Saufen abstößt. Das tut es auch immer noch. Glasige Augen. Dummes Geschwätz.
Was mich aktuell stört, ist die Entkoppelung von der Fastenzeit. Der Ausgelassenheit einiger Tage folgte der willentliche Verzicht über mehrere Wochen. Das ist nicht mehr gegeben. Karneval ist Anlass einer großen Party und dann folgt eben ein anderer Anlass.
In einigen Figuren zur Karnevalszeit, die ich in Schaufenstern in Köln ausgestellt sah, ist etwas Traurigkeit, vielleicht auch Nachdenklichkeit in den Gesichtern zu entdecken, jedenfalls kein ausgelassenes Lachen.




Nachtag am 01.03.2014:
Gestern erzählte mir eine unserer Krankenschwestern ein Erlebnis aus der vorherigen Nacht (Weiberfastnacht). Da wurde sie von einem angetrunkenen Jecken begrapscht. Er meinte, es sei doch Karneval. Karneval hin oder her, das sollte Mann wissen, dass Karneval nicht ein Freifahrschein für sexuelle Übergriffe ist. Busen grapschen -: Nein! Weder im Alltagsleben noch im Karneval.
Und wie hat die Krankenschwester reagiert? Knietritt in die Geschlechtsregion. Hat ihm weh getan. Manche lernen es nur so.



2 comments:

  1. Tcha mein Lieber, Karneval artet mitlerweile aus und wenn ich mir die Einsätze der Polizei ansehe, frage ich mich , wo führt das hin. Gestern aktuell haben Jugendliche im Bus randaliert, den Hammer entwendet und in verschiedenen Strassenzügen, damit Autoscheiben eingeschlagen.
    Ich muß das alles nicht haben. Habe das Gefühl lustig sein ohne Alkohol ist nicht mehr angesagt, selbst ganz junge Menschen geben sich die Kante.

    Liebe Grüße
    Angelika

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da sprichst Du ein wirkliches Problem an - Alkohol bei Jugendlichen! Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung macht das ebenfalls. Die haben eine gute Seite - http://www.null-alkohol-voll-power.de/

      Delete