Thursday, April 17, 2014

Statische Magnettherapien


Warum bin ich so ein Gegner von statischen Magnettherapien? Die schaden doch nicht. Wirklich nicht? Statische Magnettherapien sind solche, die kleine Magnete benutzen, die getragen werden, z.B. als Armbänder oder Gürtel.
Ein normaler Magnet wirkt auf Eisen. Eisen ist im Körper nicht sehr viel vorhanden. Das ist auch gut so. Der Körper schützt sich vor überflüssigem Eisen, weil es so aggressiv ist. Bei jeder Entzündung wird das Eisen deshalb in den Eisenspeicher verschoben. Die Aufnahme von Eisen ist besonders geregelt, das heißt u.U. wird sehr wenig Eisen aufgenommen. Das meiste Eisen im Körper ist in den roten Blutkörperchen. Man kann einen einfachen Versuch machen: Eisenspäne werden von einem Magneten angezogen, rote Blutkörperchen allerdings nicht.
Mesmer hatte bereits im 18. Jahrhundert vesucht, mit Magnetismus zu heilen. Er fand später jedoch heraus, dass er dieselben Effekte (Placeboeffekte) auch ohne Magnetismus erreichen konnte. Aber der Glaube an die heilenden Kräfte von Magneten hält sich seither.
Eine Studie Finegold und Kollegen im British Medical Journal vom Dezember 2004 untersuchte: “Randomised controlled trial of magnetic bracelets for relieving pain in osteoarthritis of the hip and knee." Die Studie zeigte eine geringgradie Verbesserung in der Magnet-Gruppe. Aber die Autoren führten dies auf die mangelnde Verblindung zurück, denn ob die Armbänder magnetisch sind oder nicht, ist leicht festzustellen.  
Häufig wird behauptet, dass sich durch die Magnete der Blutfluss veressere. Aber es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung, dass diese Hypothese stimmen würde. Es handelt sich auch um eine willkürlich gewählte Hypothese, da ein Effekt auf das Eisen im Blut nicht nachweisbar ist.
Mancher Anbieter von Magnettherapien zieht sich darauf zurück, dass eine Wirksamkeit nicht widerlegt sei. Aber so geht es nun wirklich nicht. Der Anbieter muss nachweisen, dass eine Wirksamkeit besteht. Soll jetzt etwa der potentielle Käufer die mangelnde Wirksamkeit nachweisen?
Ich rate von Magnettherapien generell ab. Schaden Sie? Ja, insbesondere dem Geldbeutel.

 

No comments:

Post a Comment