Wednesday, April 23, 2014

Thymustherapie und Rheuma


Ich danke einer Krankenschwester, die in "Alles für die Frau" einen Artikel mit dem Titel "Ein Leser-Tipp half, weil Rheuma zu heilen". "Veronika hatte ständig Schmerzen und war verzweifelt." Aber hatte Veronika auch Rheuma? Ich bin skeptisch, da Kortison nicht geholfen hat, und das sollte bei einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung helfen.
Im weiteren Text erfahren wir unter "So wird das Immunsystem wieder fit": "Herzstück der Therapie Injektionen mit Frischzellen (Thymustherapie, Kasse zahlt leider nicht, ca. 60 €/Injektion)." Die behandelnde Allgemeinmedizinerin wird zitiert: "Rheuma wird von einer überschießenden Immunreaktion ausgelöst. Die Kur baut das Immunsystem wieder auf." Formulieren wir es einmal drastischer: Ein Amokschütze schießt wie wild in die Menge. Wir geben ihm ein frische Maschinengewehr und Munition.
Die Thymustherapie kann keine wissenschaftliche Studie vorlegen und wird deshalb von den Kassen zu Recht nicht erstattet.

PS. In dem Artikel ist noch ein kleiner grüner Kasten zu finden: "Auf die richtige Ernährung setzen". 20 Millionen Deutsche leiden übrigens nicht an entzündlich-rheumatichen Erkrankungen ... Zur Ernährung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und degenerativen Erkrankungen am Bewegungsapparat finden Sie in meinem Blog genügend Hinweise.



No comments:

Post a Comment