Thursday, February 19, 2015

Otezla bei Psoriasisarthritis


Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, dass Otezla (Apremilast) hier zugelassen wurde. Vergleiche auch: http://rheumatologe.blogspot.de/2014/03/fda-approval-for-apremilast-otezla-in.html

Otezla ist in der Rheumatologie verordnungsfähig "als Monotherapie oder in Kombination mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) zur Behandlung aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) bei erwachsenen Patienten, die auf eine frühere DMARD-Therapie unzureichend angesprochen oder diese nicht vertragen haben". Die Entscheidung der EMEA fiel über die PALACE 1-3 Studien, die etwa 1500 Patienten beobachtet hatten. Mehr Patienten erreichten ein signifikant höheres ACR-20-Ansprechen in Vergleich zu Placebo (nach 16 Wochen). Es kam unter der Therapie zu einer Reduktion der Anzahl der geschwollenen und druckschmerzhaften Gelenke. Weitere nachgewiesene Verbesserungen umfassten Daktylitis, Enthesitis, Lebensqualität etc., und nicht zu vergessen den Hautbefall der Psoriasis. Häufigste Nebenwirkungen waren: Diarrhoe, Übelkeit, Infektionen der oberen Luftwege.

No comments:

Post a Comment