Monday, September 28, 2015

Blutmond und Supermond gleichzeitig


Ich bin heute früher als sonst aufgestanden, denn ich wollte mir dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. Blutmond und Supermond gleichzeitig. Das gab es zuletzt vor 33 Jahren. Ein solches Ereignis wird erst wieder in 18 Jahren eintreten.

Der Supermond hat etwas mit der elliptischen Bahn des Mondes um die Erde zu tun. Die kleinste Entfernung beträgt etwa 356.000 km; wenn er uns so nah ist erscheint die Mondscheibe größer und das Ereignis bekam den Namen Supermond. Die größe Entfernung beträgt übrigens etwa 406.000 km. 

Bei der totalen Mondfinsternis steht die Erde zwischen Mond und Sonne. Die Oberfläche des Mondes müsste nun schwarz sein. Die Erdatmosphäre bricht jedoch das Licht, so dass der Mond vom langwelligen, also roten Licht angestrahlt wird.



Hier nun ist der Blutmond heute in der Frühe um ca. 04:30 Uhr.



Und das ist der Mond in der Nacht zuvor

Auf der Fahrt zur Arbeit konnte ich dann sehen, wie der Mond wieder zum strahlenden Vollmond wurde.

.


No comments:

Post a Comment