Monday, August 15, 2016

Ingwer als natürliches Hausmittel gegen Gichtanfälle und Schmerzen




Ich habe in der letzten Zeit im Internet über alternative Maßnahmen bei Gicht recherchiert und will hier die Spreu vom Weizen trennen, denn einige Maßnahmen sind sinnvoll, andere überflüssig und manche schädlich.

Die Hausmittelhexe preist Ingwer als natürliches Hausmittel gegen Gichtanfälle und Schmerzen an. „Ingwer besitzt starke entzündungshemmende Eigenschaften und wirkt zuverlässig gegen Schmerzen und Entzündungen bei Gicht.“
Schauen wir einmal nach, was es für einen wissenschaft-lichen Hintergrund gibt, denn die Ayurveda Medizin Indiens setzt Ingwer gegen viele Erkrankungen ein.

Eine Studie an Mäusen (aus Indien) wurde 2011 in der Zeitschrift „Annals of Biological Research“ veröffentlicht. Die Zeitschrift wird allerdings nicht in der Kongress-bibliothek gelistet. Samuel Joshua Pragasam und Kollegen veröffentlichten: „6-Gingerol, an active ingredient of ginger suppresses monosodium ureate crystal-induced inflammation: An in vivo and in vitro evaluation“. 6-Gingerol ist einer der aktiven Inhaltsstoffe von Ingwer. Es war mit 25 mg/kg KG in diesem Mausmodell so effektiv wie 3 mg Indomethacin /kg KG.

Eine Studie an Ratten (auch aus Indien) wurde von V. Murunikkara und Kollegen im Jahr 2014 veröffentlicht: „Trikatu, a herbal compound that suppresses monosodium urate crystal-induced inflammation in rats, an experimental model for acute gouty arthritis.“ Trikatu ist allerdings eine Gewürzmischung aus schwarzem Pfeffer, langem Pfeffer (Pippali) und Ingwer, d.h. es ist von zusätzlichen Stoffen auszugehen, die auch wirksam sein könnten. Trikatu wurde mit 1000 mg/kg KG eingesetzt. Es gab keine Kontrollgruppe. Man fand einen anti-entzündlichen Effekt.

E.P. Sabina und Kollegen veröffentlichten 2010 eine Studie zu 6-Shogaol: „6-Shogaol inhibits monosodium urate crystal-induced inflammation--an in vivo and in vitro study.“ Shogaol und Gingerol sind miteinander verwandte Stoffe, wobei die Shogaole Abbauprodukte von Gingerol sind. 6-Shogaol führt zu einer Normalisierung der Entzündungs-marker, die in der Kontrollgruppe ausblieb.

Fassen wir zusammen: es gibt Studien, die eine Wirksamkeit von Ingwer andeuten. Aber alle Studien sind bislang nur an Nagetieren durchgeführt worden. Zum Ingwer sollte man sich einmal um eine Studie an Menschen bemühen.

Die Hausmittelhexe empfiehlt eine Mischung aus gemahlenen Bockshornkleesamen, Kurkuma und Ingwerpulver. Es ist durchaus möglich, dass sich hier eine wirkungsvolle Mischung besteht, aber das ist nicht nachgewiesen. So ist auch die einzunehmende Menge unklar. Und ob Nagetiere und Menschen die gleiche Menge an Ingwer vertragen, müsste auch noch geklärt werden.
Für Ingwer bestehen also Hinweise auf eine Wirksamkeit, aber der Nachweis der Wirksamkeit am Menschen steht aus; deswegen stimmt das "wirkt zuverlässig gegen Schmerzen und Entzündungen bei Gicht“ auch nicht. Wer sein eigenes Versuchskaninchen sein möchte, der kann Ingwer probieren. Es gibt aber Medikamente, die nachgewiesen wirksam sind.

Link:
Ingwer als natürliches Hausmittel gegen Gichtanfälle und Schmerzen
Zu Shogaolen und Gingerolen - https://de.wikipedia.org/wiki/Gingerol
.

No comments:

Post a Comment