Tuesday, January 3, 2017

An der Quelle (Op de Dek) bei der Schwarzkiefer




Ich gebe es zu -: ich bin ein Romantiker. Ich könnte mir verschiedene Wassersorten in den umliegenden Geschäften kaufen. Oder ich könnte das Wasser aus dem Kran trinken (Kranenburger), denn „dat Wasser vun Kölle es jut“. Aber ich hole es mir von einer Quelle bzw. auch Wasserbrunnen genannt. Das Wasser fließt aus einem Rohr in einen Brunnen und dann unter einem Weg hindurch zu einem Rohr, unter das die Bauern ihre Tanks stellen, um Wasser für das Vieh zu haben. Der Rest fließt in den nächsten Bach. Ich hole an dieser Quelle mein Wasser zum Trinken. Ein Spaziergang zur Quelle und dann schwer bepackt mit Rucksack und Tasche hole ich mir mein ganz privates Wasser.

In der dieser Quelle steht auch eine Schwarzkiefer (Pinus niger), deren Alter über 250 Jahre geschätzt wird. Der Umfang dieser Kiefer wurde mit 3,85 m vermessen (mehr Informationen stehen auf einem Schild neben der Schwarkiefer). Nach der Eiszeit waren Birke und Kiefern die ersten Bäume, die sich hier ansiedelten.

Irgendwann einmal hatte jemand Porzellanfiguren in den Wald und neben die Quelle gestellt. Aber die sind nun nicht mehr da. Aber Halt! Ich habe sie ja fotografiert.


 Pinus nigra - im Winter stören 
die anderen Pflanzen weniger die Sicht

 Hier kommt das Wasser aus dem Berg


 Der Engel, der über die Quelle wacht

Die Figur im Wäldchen



No comments:

Post a Comment