Tuesday, January 31, 2017

Methotrexat Lösung gegen rheumatoide Arthritis und andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen





Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der European Medicines Agency's (EMA) hat eine positive Empfehlung für das Medikament Jylamvo® (Methotrexat) ausgesprochen (1). Es handelt sich um eine oraleinzunehmende Lösung, also ähnlich wie die Tabletten. Jylamvo® soll in der Behandlung rheumatologischer Erkrankungen, der Psoriasis und weiterer zugelassen werden. 

Brauchen wir das? Schon der Name schreckt von der Verordnung ab, warum nicht gleich Grzpflzly®? Aber einmal im Ernst: wozu eine Lösung? Wir bevorzugen die subkutane Gabe von Methotrexat (MTX), siehe (2). Oral eingenommenes MTX funktioniert gut bis 15 mg pro Woche, über diese Dosierung hinaus hat es aber keinen Vorteil. Sukutanes MTX ist besser wirksam und die Dosierung kann bis zu (wahrscheinlich sogar noch etwas über) 25 mg pro Woche erhöht werden. 

Vielleicht hat es einen geringen Nutzen bei Menschen, die nicht gerne Tabletten schlucken und sich schon gar keine Spritzen setzen lassen wollen. Ich glaube, ein oder zwei Patienten habe ich in den letzten 15 Jahren gesehen. Lohnt sich dafür die Zulassung?



Links: 
(1) http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905695?nlid=112363_3181&src=WNL_infoc_170127_MSCPEDIT_DE&faf=1
(2) http://rheumatologe.blogspot.de/2017/01/methotrexate-as-anchor-drug-for.html


.

.

No comments:

Post a Comment