Friday, February 24, 2017

PharmaQuark - Etoricoxib Libra-Pharm




Ich bekomme gerade von der Pharma-Industrie ein Schreiben mit dem Titel: „Etoricoxib Libra-Pharm bald als einziges echtes ARCOXIA® Generikum erhältlich“. Und: „Die Erfolgsgeschichte von ARCOXIA® geht in die nächste Runde: Ab 15.03.2017 wird mit Etoricoxib Libra-Pharm ein echtes Generikum von ARCOXIA® verfügbar sein.“

Etoricoxib ist ein Cyclooxygenase-2-(COX-2)-Hemmer, den ich auch entsprechend der Indikation einsetze (symptomatische Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei Patienten mit Arthrosen).

Was ist das denn für eine Einteilung in echte und unechte Generika? Es ist schlicht und ergreifend Marketing. Der Originalhersteller hat noch eine Vertriebsfirma, in der er sein Präparat als Generikum anbietet. Das machen andere Hersteller auch schon, z.B. mit Leflunomid. Weshalb sollte man dann noch auf dem Original bestehen? Nur weil es so viel schöner verpackt wäre?

Ich bin Verschwörungstheorien nicht zugetan (wie: alles böse, was von der Pharma-Industrie kommt). Aber die Pharma-Industrie sollte den Bogen auch nicht überspannen. Wer mich mit seiner Werbung so über den Tisch ziehen will und meint, dass ich dermaßen beschränkt wäre, sollte sich nicht wundern, wenn ich sehr genau schaue, welches Generikum ich später einsetze.

.

No comments:

Post a Comment