Saturday, February 18, 2017

Superfood Brennnessel




Die Brennnessel wird ebenfalls als Superfood betrachtet. Ich gebe bereits hier zu, dass auch ich hin und wieder Brennnessel esse. Aber jeden Tag? Und dann als Heilmittel propagieren? So wie das Zentrum der Gesundheit, das da schreibt: „Auch bei der Therapie sowohl der Arthrose als auch ihrer akuten Form, der rheumatoiden Arthritis kann die Brennnessel aufgrund ihrer entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften höchst wirkungsvoll eingesetzt werden“ (1)? Eine Arthritis ist keine akute Form der Arthrose. Und schon gar nicht ist das die rheumatoide Arthritis (2).

Schauen wir uns doch besser einmal die Studie von S. Chrubasik und Kollegen an (3): „Evidence for antirheumatic effectiveness of Herba Urticae dioicae in acute arthritis: A pilot study.“ Man untersuchte 40 Patienten, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: 50 mg Diclofenac plus gekochte Brennnesseln (Herba Urticae dioicae) mit 200 mg Diclofenac. Die Studie wurde 1997 veröffentlich. Seither sind die Ansprüche an Studien gestiegen. Aber immerhin hat man eine Gleichwertigkeit beider Therapien festgestellt. Danach ist aber keine Folgestudie aufgelegt worden, so dass eine Reihe von Fragen unbeantwortet bleiben. Dazu noch: Wie viele Personen hielten das aus, täglich Brennnessel zu essen? Wann hörte der letzte auf? Wo bekommt man im Winter frische Brennnesseln her?

Sorgen Sie sich um hohe Nitratwerte in Brennnesseln? Rucola, Spinat, Kohlrabi, Rote Beete und Rettich z.B. enthalten auch viel Nitrat. Der Nitratgehalt all dieser Gemüse, voran Brennnesseln, ist zwar hoch, aber das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sieht es so (4): „Die Vorteile einer gemüsereichen Ernährung überwiegen mögliche Risiken durch leicht erhöhte Nitrat- und Nitritgehalte. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten den Gemüseverzehr daher keinesfalls einschränken, sondern auf eine abwechslungsreiche Gemüseauswahl achten.“

Brennnesseln enthalten viele Mikronährstoffe und auch Antioxidantien. Wenn Sie mir versprechen, nicht zu viel Aufhebens um die Gesundheitsvorteile zu machen, dann lassen Sie sich ab und zu frische Brennnesseln schmecken, z.B. kleingehackt wie Spinat. Und vergessen Sie den Blubb nicht.


Links:
(2) Mehr über die akute Arthritis der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie - http://dgrh.de/1639.html

.

No comments:

Post a Comment