Monday, March 13, 2017

Der Niedergang der Fischgeschäfte




Den Niedergang der Meiereien habe ich nicht wahrgenommen, aber ich habe als Kind noch so eine Meierei kennengelernt und zwar in der Peschke Straße in Berlin-Steglitz. Da hatte mich die Großmutter zum Einkaufen mitgenommen. Als wir die weißen Marmorstufen hochgingen, sagte sie: „Das ist eine Meierei!“ Und dann klingelte ein Glöckchen beim Öffnen der Tür und man stand im Geruch von Milch, Butter, Käse und Eiern. Ich hatte danach keine andere Meierei mehr kennengelernt und diese ist schon lange nicht mehr. Aber der Hinweis auf eine Meierei hielt sich noch lange an der Häuserfassade der Bauhaus-Siedlung, in der ich in Köln-Buchforst aufgewachsen bin.

Ganz anders mit den Fischgeschäften. Vielleicht hatten sie eine längere Tradition – und hierzu führe ich Verleihnix von Asterix & Obelix als Beleg an. Jedenfalls gibt es noch wenige davon. Aber auch hier ist der Niedergang vorhersehbar. Ich bin Vegetarier und es sollte mich wenig kümmern, was mit Fischgeschäften passiert, aber mit dem Schließen dieser Geschäfte geht auch etwas von unserer Kultur verloren.


Verloren ist auch ein Stichwort. Verloren wirken die alten Besitzer und die wenigen Kunden, die ich hin und wieder im Geschäft sehe. Ich meine damit ein Geschäft in der Montanus Straße in Köln-Mülheim, direkt gegenüber vom Mülheimer Bahnhof. Hier müsste eigentlich der Fischverkauf nur so boomen – tut er aber nicht. Weil die meisten Kunden sich mit Convenience Food aus dem Tiefkühltruhe des Supermarkts begnügen.

Was meine ich mit Kultur beim Fischgeschäft? Da ist der Verkäufer im sauberen Weiß. Er wirkt ganz anders als ein Metzger, eher klinisch rein. In der Auslage liegen die goldenen Fische, wobei die Plastiktrauben eher verwirren. Die Preisschilder, die sich aus einer anderen Zeit gerettet haben, gehören auch dazu.


Die Tante Emma Läden sind weitgehend verschwunden, die Meiereien sind weg. Nun geht es an die letzten Fischgeschäfte. Besuchen Sie die Fischgeschäfte, solange es sie noch gibt, - oder werden sie Vegetarier.

.

No comments:

Post a Comment