Friday, March 31, 2017

Loto Gewinn / Lotto Gewinn


Ich habe wieder einmal das Angebot eines Lotto Gewinns per Email bekommen. Ich muss mich nur bei „EL GORDO LOTO INTERNATIONAL VERLOSUNG S.A.“ melden. Aha, werden Sie sagen, Loto auf Spanisch, aber Verlosung auf Deutsch, da kann doch etwas nicht stimmen. Und Recht haben Sie! Ich weiß nicht, wie man an eine so schlechte Übersetzung kommt, denn jede Übersetzungsmaschine im Internet macht das besser.

 Warum nicht gleich von spammail.com aus versenden?

Was will der Absender?
Bestimmt liegt ihm mein Wohl am Herzen. Besonders, dass ich Geld aus einer Lotterie bekomme, an der ich nicht teilgenommen habe. Nein, ich nehme an, dass es sich um einen Vorschussbetrug (§ 263 Strafgesetzbuch) handelt. Im Englischen ist dafür das Wort Scam geprägt worden (1). Vor Auszahlung eines Gewinnes wird man mir Zahlungen auftischen, z.B. Provisionskosten, Rechtsanwaltskosten, Verwaltungskosten – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die gezahlt sind, wird es keinen Gewinn geben.
Einen betrogenen Betrüger zeigt Scamorama (2); auch das hat es gegeben.

Was treibt den Adressaten?
Das Bundeskriminalamt rät, solche Schreiben nicht zu beantworten und erst recht keine Kontakte mit den Absendern aufzunehmen. Was aber treibt die Menschen, die solche Schreiben zu beantworten? Einfach nur Gier. Und ein Schuss Dummheit gehört mit dazu. Aber vielleicht ist es auch eine fast religiöse Heilserwartung, wie man sie bei den Cargo-Kulten Melanesiens (3) beobachtete. OT: Ich vermisse es immer noch, keinen Flug von Port Vila nach Tanna bekommen zu haben, wo die John-Frum-Bewegung aktiv ist (4).

EL GORDO bedeutet übrigens Fett. Wie in fette Lüge. Erwarten Sie bitte keine Gewinnauszahlung. Erwarten Sie Betrug und lassen solche Schreiben unbeantwortet im elektronischen Nirwana verschwinden, während Sie sich in die elysischen Gefilde eines Cafés begeben.

Links:

 .

No comments:

Post a Comment