Tuesday, March 14, 2017

Superfood Goji Beeren


Goji Beeren genießen einen hohen Stellenwert als Superfood. Das Zentrum der Gesundheit nennt Goji Beeren „kleine rote Wunderfrüchtchen“ (1). Ich wage zu bezweifeln, dass dies auch der Fall sein würde, wenn sie unter dem deutschen Namen Bocksdorn Beeren vermarktet würden. Die Herkunft des Gemeinen Bocksdorn ist unklar, aber wahrscheinlich wurde er zuerst in China und da in der Provinz Ningxia (宁夏) kultiviert. Die chinesische Bezeichnung lautet auch: Níngxià gǒuqǐ (宁夏枸杞) und daher der Name Goji; allerdings nennen die Chinesen die Beere im Alltag: 枸杞子. bedeutet übrigens Zitrat. Die Pflanze ist ein Neophyt, aber wild bereits hier in Europa weit verbreitet. Als Kulturpflanze kann man den Gemeinen Bocksdorn weltweit finden. Die Beeren sind in frischem Zustand leuchtend rote bis orange-gelb.

Was ist also drin in Goji Beeren?
Weisen sie wirklich „eine enorm hohe Nährstoff- und Vitalstoffdichte“ auf und haben daher eine unglaubliche Vielzahl an positiven Eigenschaften? Wir schauen einmal nach. In der frischen Frucht finden Sie eine Menge an Vitamin C und Betakarotin (Vorläufer von Vitamin A) (2). Man findet weitere Karotinoide und Antioxidantien wie Zeaxanthin, Xanthin, Lykopin, dann auch Zink, Selen, Germanium, Vitamin B2, Polyphenole, Sitosterin. Germanium? Ja, da Element, das in Europa in Nahrungsergänzungsmitteln nicht verwendet werden darf (3). Positive Wirkung sind nicht nachgewiesen worden. Es wird ausdrücklich vor Germanium 132 gewarnt (radioaktiv!), da es zu Todesfällen kommen kann („Vergiftungen mit Germanium bei Menschen traten bisher nur nach der Einnahme von anorganischen Germaniumverbindungen als Nahrungsergänzungsmittel auf.“). Das berührt mich schon, dass damit Werbung für die Goji Beere gemacht wird. Vanadium soll auch noch enthalten sein. Im Tierversuch löste Vanadium Krebs aus, bei Menschen gibt es den Vanadismus, ein anerkannte Berufskrankheit nach Einatmen von Vanadiumstaub (4). Sind Goji Beeren nun gefährlich. Nein! Der Focus zitierte den Ernährungswissenschaftler Emilio Martinez de Victoria: „Die Beere ist durchaus gesund. Wer sich ansonsten nicht ausgewogen ernährt, dem wird die Beere auch nichts bringen.“ Sie hat hiesigem Obst und Gemüse nichts voraus und tauge als Wundermittel schon gar nicht.

Superfood oder nicht?
Goji Beeren sind bestimmt eine super Gartenfrucht. Getrocknet oder pulverisiert sind sie überhaupt nicht super.


Links:

Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.

.

No comments:

Post a Comment