Monday, March 27, 2017

Superfood Papaya und Papayakerne






Ich liebe Papaya, aber ist sie deshalb ein Superfood? Und -: ich liebe es, sie dort zu verzehren, wo sie auch wächst. Es ist eine typische Urlaubsfrucht. Eine Frucht, die ich mit Urlaub verbinde, z.B. Frühstück mit Papaya in Bagan mit Blick auf den Irrawaddy.

Was ist drin in der Papaya?
Erst einmal viel Wasser, denn die festen Bestandteile wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Ballaststoffe und weitere machen nur 20% aus (1). Bei normalen Verzehrsmengen sind nur Vitamin C und Lycopin erwähnenswert. Um genügend Folsäure über Papaya zu bekommen, müsste man schon ein Kilogramm essen. Durch den hohen Vitamin C Gehalt wird Eisen gut aufgenommen, aber Sie müssten dann auch 5 kg Papaya am Tag verzehren.
Die Samen enthalten Papain. Mit den Inhaltsstoffen der Samen sieht es schon schwieriger aus. Eiweiß und Öle sind nachweisbar, insbesondere Ölsäure, aber auch Betakarotin. Die Samen enthalten Glucosinolate (2). Es handelt sich um Senfölglycoside, die auch vom Senf, Meerrettich, Kresse usw. bekannt sind. Darauf ist auch die antimikrobielle Wirkung zurückzuführen. Auch das Benzylisothiozyanat ist in der Familie der Kreuzblütler verbreitet.

Gesundheitliches
Es gibt eine Fallveröffentlichung über Asthma, Nasenschleimhautentzündung und Bindehautentzündung bei einem 50jährigen Verpackungsarbeiter (4). Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Verpackungsarbeiter sind größeren Risiken ausgesetzt.
Vielleicht hier noch eine Arbeit aus dem letzten Jahr (5) mit dem Titel: „Effect of α-Amylase, Papain, and Spermfluid treatments on viscosity and semen parameters of dromedary camel ejaculates. [Wirkung von α-Amylase-, Papain- und Spermfluid-Behandlungen auf Viskosität und Samenparameter von Dromedar-Kamel-Ejakulaten].“ Und man fand: „The viscosity of dromedary camel ejaculates could be effectively reduced by using the proteolytic enzyme Papain.” Man ist überrascht, womit sich die Wissenschaft alles beschäftigt.
Wenn ich Sätze lese, wie: „Dem Enzym Papain wird außerdem die Wirkung nachgesagt, …“ oder „Nicht wissenschaftlich belegt sind Beobachtungen, wonach Papain …“, dann möchte ich zu den in diesen Schriften folgenden Äußerungen zur Vorsicht raten (6).
Papaya wird zur Abtreibung und zur Empfängnisverhütung verwendet (7).

Superfood oder nicht? 
Tolle Frucht, aber hier nicht notwendig. Schon der hohe Gehalt an Wasser sollte vom Transport aus tropischen Ländern abhalten. Die Inhaltsstoffe sind bis auf das Papain nicht auf die Papaya beschränkt. Die Papaya kann durch heimische Früchte und Gemüse ersetzt werden. Also Papanein.


Links:

.

No comments:

Post a Comment