Wednesday, April 26, 2017

Baricitinib (Olumiant) in den USA zurückgestellt






Baricitinib (Olumiant) ist der erste JAK Inhibitor, der in der EU zugelassen wurde. Vor einigen Jahren wurde ein anderer JAK Inhibitor, nämlich Tofacitinib (Xeljanz) in den USA zugelassen, aber in Europa hatte die EMEA die Zulassung ausgesetzt und einige Daten nachgefordert. Xeljanz wird bald auch hier erhältlich sein, aber aktuell kann Olumiant enigesetzt werden.

Die FDA hat nun das Zulassungsverfahren für Olumiant in den USA gestoppt und zusätzliche klinische Daten nachgefordert, um die geeignete Dosis und die Sicherheit besser beurteilen zu können, besonders um Sicherheitsbedenken über alle Behandlungsarme in den Studien auflösen zu können (1).

Haben EMEA und FDA noch andere Interessen, wie z.B. Schutz des eigenen Marktes? Pfizer ist ein weltweit arbeitender Pharmakonzern und hat seinen Hauptsitz in der USA (New York). Der Gründer Charles Pfizer stammt aus aus Ludwigsburg. Pfizer entwickelte und vertreibt Tofacitinib (Xeljanz). Eli Lilly (Name des Gründers) sitzt allerdings auch in den USA (Indianapolis). Eli Lilly entwickelte und vertreibt Baricitinib (Olumiant). Zusammenfassend fallen solche Überlegungen also weg.

Gegen die Zulassung von Xeljanz führte die EMEA u.a. unzureichende Daten zur Verhinderung einer radiografischen Progression an (2). Jetzt stehen Dosis und Nebenwirkungen für Olumiant durch die FDA auf dem Prüfstein.
Lilly hatte darauf geachtet, die von der EMEA möglicherweise geforderten Daten schon zuvor zu liefern (3).

Wir werden auf jeden Fall JAK Inhibitoren anwenden können. Wir haben auch die Patienten dafür. Was Rheumatologen vom Einsatz abhalten könnte ist das sehr hohe Preisniveau. Schauen Sie sich einmal die Struktur einiger gängiger Medikamente an (4-8). Sind nun die JAK Inhibitoren so viel komplexer? Ist die Herstellung so viel schwieriger? Ich meine nicht; aber da bin ich zugegebenermaßen kein Fachmann. Vielleicht könnte das die Politik aufgreifen. Ich möchte nicht auf die Medikamentklasse verzichten, aber diese Preispolitik möchte ich auch nicht unterstützen.


Links:

Abkürzungen:
EMEA - European Medicines Agency (Europäische Arzneimittel-Agentur), auch mit EMA abgekürzt
FDA - Food and Drug Administration (Behörde für Lebens- und Arzneimittel in den USA)

.

No comments:

Post a Comment