Monday, April 3, 2017

Sammelsurium (141) 03.04.2017

Karl Marx?
„Eigentlich sollte in keinem Haushalt der Büchermeter von Karl Marx fehlen.“ Nein, das ist ein Verhörer. Gemeint ist natürlich Carl Barks, der geniale Zeichner von Familie Duck. Meine Lieblingsgeschichte ist: Im Land der viereckigen Eier (Original: Lost in the Andes!). Habe ich aber seit der Kindheit/Jugend nicht mehr gefunden.

Trüber Tag
Wieder ein trüber Tag, aber wärmer. Die Polizei fährt unstet ums Karree. Am Wiener Platz staut sich der Verkehr wg. UmbauArbeiten.

HandTücher
"Ich hab' die HandTücher verGessen", schreit sie ins Café, passend zum NeonOrange ihres Pullovers.

Februar
Den drogenSchweren Kopf vorGebeugt -: langsam, sehr langsam. Die alte Frau geht mit dem Hund vorbei. Wind, WestWind, kühl, wie's dem Februar geziemt. Scharren, als ob jemand sich am verHarschten Schnee versucht, aber da ist kein Schnee. Auf dem Anger liegen Reste vom NeuJahrsFeuerwerk. Aber auf der Wiese steht der frisch aufGeblühte Krokus. Von der AutoBahn kommt Lärm, dann noch ein MartinsHorn, immer schriller, dann dunkler werdend. Eine Krähe hat etwas entDeckt. Eine StraßenBahn fährt vorbei, dann quert ein FlugZeug den Himmel. Spatzen sitzen auf dem grauGrünen Mast der ÜberlandLeitung. Und zwitschern.

HochSeil
"Ich fühle mich wie auf einem HochSeil ohne Netz und doppelten Boden."

Pharao und Kendo
Ein jüdischer Gelehrter sagte einmal, man solle sich nicht über den Tod des Pharaos und der Ägypter freuen -: so wie im Kendo über den Sieg.

.


No comments:

Post a Comment