Monday, May 1, 2017

Abnehmen mit der Fatburner-Diät




Ein Krankenschwester mit Humor legte mir die Zeitschrift Frau im Trend (Nr. 11 2017) vor. Zum Kaffee las ich "Abnehmen mit der Fatburner-Diät". "In 5 Tagen 5 Pfund weg". Natürlich geht das, Wasser kann man schnell loswerden, aber Fett?

Was verbirgt sich hinter der Fatburner-Diät? Zunächst einmal fünf Rezepte mit 211-466 kcal pro Portion bzw. 7-25 g Fett bzw. 9-42 g Eiweiß bzw. 5-27 g Kohlenhydrate. Zusammengefasst eine uneinheitlich Diät, die kein klares Profil aufweist. Das also wäre das Mittagessen oder die warme Mahlzeit. Für die kalten Mahlzeiten soll man Weißmehl streichen und durch Vollkornprodukte ersetzen.

Das Versprechen lautet: "Sich satt essen und dabei die Fettverbrennung ankurbeln." Besitzen Sie irgendeinen Gegenstand, eine Maschine, ein Auto, das Sie ankurbeln könnten? Nein?! Aber das Kurbeln beim Stoffwechsel überdauert.

Es wird über Zutaten berichtet, die "das Fett schmelzen lassen". Ist das Fett weniger Fett, wenn es geschmolzen ist? Lauchgemüse soll über den Vitamin C Gehalt Fett abbauen.
Chicorée soll über Bitterstoffe die Verdauung anregen, Verzeihung ankurbeln natürlich, aber eine bessere Verdauung heißt doch, dass mehr Kalorien aufgenommen werden.
Hülsenfrüchte sind "super Eiweiß-Lieferanten"; ja, na und?
Fisch und Meeresfrüchte sollen über Tyrosin wirken, weil der Körper diese Aminosäure für die Herstellung von Dopamin und Noradrenalin benötigt - aber warum sollte er denn mehr Dopamin und Noradrenalin als er benötigt herstellen? Wenn Sie Tyrosin interessiert, schauen Sie einmal bei Wikipedia nach [1].
Geflügel soll u.U. durch den Gehalt an Eisen Fette verbrennen. Nö! Es sei denn man meint, dass Eisen für den Muskelaufbau notwendig ist und mehr Muskel mehr Kalorien verbrennt. Aber dann kann man auch die Sonne und frische Luft anführen, denn ein Spaziergang verbraucht Kalorien, während der Gang zum Kühlschrank Kalorien bringt. Gut, es ist komplizierter; hier [2] ist ein interessanter Artikel zum Thema. Hochnormale Werte beim Speichereisen könnten schon die Fettverbrennung verstärken, aber das geht mit einem erhöhten Risiko für eine Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) einher. Das heißt im Klartext: ein wenig mehr Eisen in der Nahrung für die fünf Tage der Crash-Diät ändert nichts an der Fettverbrennung. Den Körper dauerhaft mit Eisen zu überladen wäre eine Dummheit (so wie das Einhalten einer Crash-Diät).

Mehr Vollkorn, Hülsenfrüche, Lauch und Chicorée sind sicher sinnvoll in der Ernährung, aber eine Fatburner-Diät wird nicht daraus. Lassen Sie das mit den Crash-Diäten besser sein!


Links:

.

No comments:

Post a Comment