Wednesday, May 24, 2017

Es muss nicht gleich die Burka sein – Sonnenschutz

 
Ein arabisches Sprichwort sagt: Nur Esel und Europäer gehen in die Sonne. Genau darum ging es in einer Studie von H. Ou-Yang und Kollegen [1], die im Deutschen Ärzteblatt zitiert wurde [2]. Ich hatte mich anlässlich des Bukini-Verbots in Frankreich mit dem Thema beschäftigt [3].

Ou-Yang und Kollegen untersuchten: “Sun Protection by Beach Umbrella vs Sunscreen With a High Sun Protection FactorA Randomized Clinical Trial”. Also was besser ist: der Sonnenschirm oder die Sonnencreme. Übrigens, jetzt völlig OT, Ou-Yang (欧阳) ist einer der wenigen chinesischen Nachnamen mit zwei Schriftzeichen und bei ihm hat der Vorname nur ein Zeichen, wahrscheinlich . Aber zurück zur Studie. Als Ergebnis fanden die Forscher heraus, dass weder Sonnencreme noch Sonnenschirm einen Sonnenbrand in der Mittagszeit verhindern können. Der Sonnenschirm war undurchlässig für UV-Strahlen. Die Sonnencreme hatte einen Lichtschutzfaktor von 100!

Der Sonnenschirm wirkt nur unzureichend, weil er kein Streulicht abhalten kann. Und dafür muss man nicht am Wasser sein. Allerdings ist es am Wasser besonders schlecht, da sich Licht in Wellen spiegelt.
Alles über einem LSF von 30 bringt keinen zusätzlichen Nutzen; außerdem besteht nur Schutz vor UVB und kaum Schutz vor UVA Strahlung (dabei handelt es sich um verschiedene Wellenlängen).

Es muss nicht gleich die Burka sein, aber man kann aus dem Umgang mit UV-/Sonnenlicht in extremen Gegenden, z.B. der arabischen Wüste lernen. Mittags sollte man sich bekleiden, einen Hut oder ein Kopftuch tragen. Die unvermeidlich der Sonne ausgesetzten Stellen schützt man zusätzlich mit einer Sonnencreme.
Auf einem Dermatologie Kongress in Wien wurde der Burkini als Schutz vor Hautkrebs herausgestellt. Prof. Dr. med. Claus Garbe, Präsident der Europäischen Gesellschaft für Dermato-Onkologie (EADO): "Der Burkini wäre ein geeignetes Modell, die Hautkrebsinzidenz langfristig zu senken." [4] Tja, bei Frauen - aber die achten auch traditionell besser als Männer darauf, eine vorzeitige Hautalterung zu vermeiden.


Links:

.


No comments:

Post a Comment