Saturday, May 20, 2017

Klatschmohn ist Blume des Jahres 2017



Es ist Samstag und ich habe vom Reformhaus den Reformhaus Kurier mitgenommen. Auf Seite 3  erfahre ich, dass der Klatschmohn immer seltener werde durch die intensive Landwirtschaft. Die Pflanze ist an der Rand des Aussterbens gedrängt worden. Deshalb macht die Loki Schmidt Stiftung auf den Klatschmohn mit der Auszeichnung als „Blume des Jahres“ 2017 aufmerksam.

Ich habe den Klatschmohn in den letzten Tagen sehr häufig gesehen, allerdings nicht am Ackerrain sondern an der Autobahn. Die A3 ist ja zur Dauerbaustelle mutiert und deshalb fährt etwas langsamer. Zwischen dem Kreuz Hilden und dem Eulental (Kreuz!) sieht man aktuell auf dem östlichen Hang an der Autobahn entlang gelbe Rapsblüten und Klatschmohn zusammen mit einigen weißen Blüten. Genießen Sie den seltenen Anblick, von dem ich als Fahrer leider keine Aufnahmen machen kann.


.

No comments:

Post a Comment