Tuesday, June 13, 2017

Wechseln Sie häufiger den Rheumatologen?


In Deutschland besteht das Recht auf freie Arztwahl, so dass einem Wechsel des Arztes prinzipiell nichts im Wege steht. Das kann ganz ohne Begründung geschehen. Oder einmal eine zweite Meinung einholen kann sehr sinnvoll sein.
Von den Krankenkassen wurde der Begriff Ärztehopping geprägt; dabei wissen die einzelnen behandelnden Ärzte nicht voneinander. Hier liegt ein Missbrauch vor, aber der zu Gefahren führen kann.

Kommt es oft vor, dass Rheumatiker den Rheumatologen wechseln? Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, denn ich erlebe Rheumatiker als sehr treue Patienten, die eher darauf achten, nicht immer einen anderen Arzt zu bekommen, was in Institutsambulanzen schnell geschehen kann. Andererseits sind auch Fluktuationen durch Wohnortwechsel möglich. Vielleicht auch einmal durch ein gestörtes Arzt-Patienten-Verhältnis, aber dann ist der Wechsel auch für beide Seiten sinnvoll.

Wie steht es nun mit dem häufigen Wechsel des Rheumatologen? Jedes Jahr einen neuen Rheumatologen, ist sicherlich schlecht. Denn es geht um Kontinuität und die ist dann nicht mehr gewährleistet. Da ist ein Ansprechpartner besser. Ein später Wechsel ist ungünstig. Wenn nicht die richtige Wellenlänge zum anderen besteht, dann ist eine frühe Entscheidung zum Wechsel sinnvoll.

.

No comments:

Post a Comment