Friday, September 22, 2017

Der Funktionsfragebogen HAQ-DI und das Auto


Mit dem HAQ-DI (Health assessment Questionnaire - Disability Index) wird auf der Ebene eines Fragebogens Behinderung bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen erfasst. Der Patient füllt diesen validierten Fragebogen aus, wobei die körperliche Funktionsfähigkeit über 20 Fragen zu 8 Bereichen des alltäglichen Lebens bewertet werden. Die einzelnen Bereiche sind: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Körperpflege, Gegenstände reichen, Greifen, weitere Tätigkeiten. Der Funktionsfragebogen Hannover (FFbH) korreliert gut mit dem HAQ-DI.

Eine der Fragen lautet: „Konnten Sie in ein Auto ein- und aussteigen?“ Hier nun ergab sich heute in meiner Sprechstunde eine Diskussion, denn der Patient fragte: „Was für ein Auto?“ Und da hat er nicht Unrecht, denn der HAQ wurde in den 70iger Jahren entwickelt. In der Zwischenzeit haben sich auch die Autos entwickelt. Ist ein höher liegender SUV mit einem VW Jetta oder einem Opel Kadett zu vergleichen? Müsste der Fragebogen nicht angepasst werden? Und das gilt dann nicht nur für diese Frage, sondern müsste für alle ähnlichen Fragebögen gelten. In FFbH wird z.B. die Frage gestellt: „ Können Sie sich einen Wintermantel an- und ausziehen?“ Dann ergibt sich aber die Frage: Sind Wintermäntel der 70iger oder 80iger Jahre nicht schwerer gewesen als die heute gebräuchliche Winterbekleidung?

Ich werde mich weiter für den Einsatz von Funktionsfragebögen einsetzen, aber rege auch an, dass diese regelmäßig überarbeitet werden.

.



No comments:

Post a Comment