Tuesday, September 12, 2017

Kongress der DGRh (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie) 2017 in Stuttgart


„Ich hab gesehen, Du warst in so einer abgefahrenen Session“, sagte mir eine befreundete Kollegin. Ja, da hatte ich aus dem weiten Feld des Angebots mir eine Session „experimentelle Rheumatologie“ herausgesucht. Der wissenschaftliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie bietet neben Diagnostik und Therapie auch ein Forum für die Grundlagenforschung.

Bei der angesprochenen Session handelt es sich um eine Veranstaltung mit dem Titel „Mechanisms of Tolerance“; ja, manche Vorträge oder Sessions wurden auf Englisch abgehalten und so ist der Begriff Session auch korrekt. Es war interessant, wie über Zellstudien berichtet wurde. Wie z.B. Fibroblasten mit CCR6 aktivierten Th17 Lymphozyten interagieren, wobei TNF-alpha und IL-17 eine Rolle spielen, und schließlich die Fibroblasten IL-6, IL-8 und MMPs sezernieren. Fast noch interessanter war es, die Kollegen zu beobachten, die sonst Studien zur Anwendung von Medikamenten vorstellen und nun zufrieden der reinen Wissenschaft lauschen.

Zu den wissenschaftlichen Ergebnissen werde ich mich in einzelnen Artikeln hier auf dem Blog äußern.


Die DGRh (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie) feiert in diesem Jahr ihr 90 jähriges Jubiläum. Sie hat aktuell mehr als 1.400 Mitglieder. „Sie repräsentiert die rheumatologische Wissenschaft und Forschung und fördert deren Entwicklung. Im Jubiläumsjahr beleuchtet die DGRh ihre Geschichte, richtet den Blick aber auch in die Zukunft.“[1]
Vielleicht interessiert mich Prof. Holm Häntzschel, weil ich in der Chemnitzer Straße wohne und er in Chemnitz geboren wurde, vielleicht auch, weil er mir einmal das Du angeboten hat. Vielleicht aber auch, weil er der erste Rheumatologe in der DDR war, der in einer demokratischen Wahl im April 1990 zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Rheumatologie der DDR gewählt worden ist. [2] Kurz darauf war er bei der Zusammenführung der beiden Gesellschaften in die jetzige DGRh maßgeblich beteiligt.

 
Links:

.

No comments:

Post a Comment