Friday, September 15, 2017

Rheumadocs stellen sich auf dem DGRh Kongress 2017 in Stuttgart vor


Die rheumadocs sind ein eingetragener Verein von jungen Medizinerinnen und Medizinern (Alter unter 45 Jahren), die sich für das Fach Rheumatologie begeistern. [1] Eine Vorstellung erfolgte neben dem Kongress auch in der Zeitschrift Rheuma Management [2]. Die rheumadocs wollen: „Netzwerke schaffen, Austausch ermöglichen und Weiterbildung verbessern.“ Mit einem eigenen Arbeitskreis in der deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) wollen sie die Interessen junger Rheumatologen wahrnehmen und die Rheumatologie in Deutschland weiterentwickeln.
Auf dem Kongress waren die rheumadocs mit einem Stand im Rheumahaus vertreten und haben außerdem ein Poster veröffentlicht. Mit Stolz darf ich anmerken, dass sich Frau Dr. med Isabelle Geffken und Frau Dr. med. Vossen unter den Ärzten befinden, die u.a. von mir am Rheinischen Rheuma Zentrum ausgebildet werden.


 Reges Interesse bei den rheumadocs




Das Poster berichtet über die „Verwendung neuer Medien in der Rheumatologie“ [3]. „Die Online Plattform Pubmed ist am beliebtesten und ist 97% der Befragten bekannt, 89% nutzen sie heute schon mindestens einmal monatlich. Andere Online Informationsplattformen zeigten eine starke Altersdiskrepanz: Amboss (eine Lernplattform) wird von 64,5% der 21-30 Jährigen und im Gegensatz gar nicht von den 51-60 Jährigen genutzt. Coliquio zeigt sich im Gegenzug mit 3,2% (21-30 Jahre) zu 76,5% (51-60 Jahre).“ Schlussfolgerung: „Schon heute ist der Einsatz von neuen Medien und Online Plattformen insbesondere in den jüngeren Altersklassen etabliert. Ein Konsens aller Altersklassen besteht darin, dass zudem auch die Anwendung von Apps sowie computerbasierten Entscheidungshilfen heute und insbesondere in der Zukunft einen wichtigen Stellenwert für den klinischen Alltag einnehmen.“


Frau Dr. Vossen präsentierte das Poster für die Autoren
 

Links:
[2] Vossen, D., Sewerin, P. und Geffken, I.: Rheuma Management, Juli/August 2017, S. 12
[3] Geffken, I., Vossen, D., Kleyer, A., Hueber, A.: Verwendung neuer Medien in der Rheumatologie. Poster VS. 6 beim DGRh Kongress 2017 in Stuttgart.

.


No comments:

Post a Comment