Tuesday, January 9, 2018

Katholische Kirche St. Theodor in Vingst




St. Theodor von vorne

St. Theodor in Vingst – diese Kirche habe ich einfach immer übersehen. Und dazu gehört schon viel. Ich hatte in der Gegend eine Famulatur gemacht und zwar besuchte ich regelmäßig Patienten im Seniorenheim St. Theodor; einmal ging ich mit dem Arzt und dann noch einmal die Woche mit einer MFA (damals noch Arzthelferin genannt) und gab Injektionen und Infusionen – ja, das war damals noch möglich. Aber die Kirche St. Theodor kam mir nicht ins Gesicht. Vielleicht lag es daran, dass schräg gegenüber die evangelische Erlöserkirche steht.



Das Seniorenhaus

Jetzt über 30 Jahre später komme ich dort immer noch häufig vorbei, nämlich nach dem Besuch bei meiner Friseurin (Leyla aus Kabul) oder dem Einkauf in einem (sehr) großen Supermarkt oder beim Biobauern. Bislang habe ich diese Kirche immer übersehen, aber nun hatte ich einen Blick erhascht, der mein Interesse geweckt hatte. Ich hielt vor der Erlöserkirche an und ging das kurze Stück zurück, vorbei am Eingang des Seniorenheims.



 Der Heilige, der eigentlich zwei ist, aber das ist eine andere Geschichte

Die Kirche St. Theodor hat eine interessante Architektur. Sie erinnert mich an ein Zikkurat. Wikipedia weiß mehr über die Kirche [1]: St. Theodor wurde in den 30iger Jahren errichtet, im 2. Weltkrieg zerstört, wieder aufgebaut und 1992 nach einem Erdbeben abgerissen. Der Turm blieb stehen. „Beim Neubau der Kirche ab 1992 legte Pfarrer Franz Meurer Wert darauf, dass sie ein für soziale Zwecke nutzbares Sockelgeschoss erhielt, in dem sich eine Kleiderkammer, eine Küche, Räume für Lebensmittelausgabe, Gemeindewerkstatt und Garage befinden.“ Interessant für mich war bei der Recherche zur Kirche, dass mir eine Patientin aus Dormagen, die gerade in mein Zimmer hereinkam, erzählte, dass sie den Pfarrer Meurer kennt. Was für ein Zufall!

Eingang und Aufgang zum Kreuzgang

Leider war die Kirche abgeschlossen, denn ich hätte das Innere gerne näher angeschaut. Auch der Kreuzweg war abgeschlossen. Über den spiralförmigen Weg außen an der Kirche - dort sind auch die Stationen des Kreuzwegs, kann man das begehbare Dach erreichen, aber auch dieser Weg war abgeschlossen. Umfangreiche Informationen von Michael Paetzold siehe hier: [2].


Vor Rückseite mit Ausgabestelle für Essen und Kleidung


Das Bibel-Fenster


Links: 

.

No comments:

Post a Comment