Wednesday, January 10, 2018

LYRIK-Taschenkalender 2017 12. und 14. KW 10.01.2018




Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2017 herausgegen. Dieser Kalender läd ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


12. KW
Georg Leß: Kondorlied

"El Condor pasa" -: und ich erst, wenn ich das Lied höre.
PS. Zuletzt in Lima 2016 bei einem JugendKonzert.

Arche Noah, StreichelZoo -: schon eher als der AusStellZoo.

Ob Santiago, der Kondor von Hellenthal, noch lebt?


12. KW
Kommentar: Michael Braun

Eines Morgens in Cusco: "Da zwitschern sie, Deine Kondore".

Zu Wilhelm Müllers Winterreise ("Fremd bin ich eingezogen / fremd zieh ich wieder aus") -: Karl Valentin: "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde". Vielleicht beFremdlich, vielleicht ein VerFremdungsEffekt.

Wahrscheinlich hatte Beuys den Kojoten genommen, weil der Kojote bei den Indianern als Trickster galt -: und das war Beuys im KunstGeschäft schließlich auch.


14. KW
Uljana Wolf: nachtrag an die kreisauer hunde

Wenn man meint, der Mond sei genug, die Nacht zu erHellen, dann muß man auch die MotorenIndustrie heranZiehen.
Warum werden marode Werke nicht stillGelegt?

Mit den StraßenHunden oder besser den StrandHunden in Goa wagte ich es. Das Rudel akzeptierte mich.
In der VorStadt von Cuzco hätte ich es nicht geWagt. Gespenstig zogen die Rudel durch die von Menschen geLeerten Straßen. Die Kreisauer Hunde beißen auch sofort und kläffen danach.

Stiefel -: Italien, bierTrinkende Burschenschaften, Militär, Mode, Schutz, Kälte.


14. KW
Kommentar: Karla Reimert

"Aushalten vom Fremden" -: AndersSein zuLassen, die AusGestoßenen aufNehmen, ein AufGabe nicht nur im Gedicht. AufGabe, nicht AufGeben.


.


No comments:

Post a Comment