Tuesday, January 2, 2018

LYRIK-Taschenkalender 2017 3. Und 4. KW 02.01.2018



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2017 herausgegen. Dieser Kalender läd ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Annotated Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


3. KW
Bertolt Brecht: Vom Schwimmen in Seen und Flüssen

Wenn der Himmel Zähne trägt, den Schlund aufReißt, um alles zu verSchlingen, der Schlingel ...

Braun, Blau, vielleicht noch Bleich (Bleich, die Leich'). "In blaue Flüsse schmeißen". "Die purpurnen Flüsse".

In welchen Flüssen mag Gott schwimmen?


3. KW
Kommentar: Karla Reimert

Ich setze Augburg auf meine Liste "Reisen 90 plus".

Treiben lassen. Vielleicht ein wenig wie: “Turn on, tune in, drop out“.


4. KW
Heinrich von Kleist: Germania an ihre Kinder / Eine Ode

"Zu den Waffen" geht heute gar nicht mehr, vielleicht noch "Zu den Waffeln", aber dann auch mit Kirschen und SchlagSahne. Mist! Es scheint nicht ohne Aggression zu gehen. Also dann ohne Schlag und ohne Sahne, für die ich sowieso nicht bin.

"Stehst Du auf, Germania?"
Vergiß nicht dein RachenGold.

Ja, ja, es hallt wie DonnerRuf -: nicht weniger. Wo doch weniger immer mehr ist!


4. KW
Kommentar: Dieter M. Gräf

Reminiszenzen auch an die russischen Dichter, die sich das Leben nahmen, wie z.B. Anna Achmatowa.


.


No comments:

Post a Comment