Thursday, January 4, 2018

LYRIK-Taschenkalender 2017 7. KW 04.01.2018




Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2017 herausgegen. Dieser Kalender läd ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


7. KW
Sina Klein: auftakt

Maar
    die Nacht
Legt
Ihren
Dunklen
Deckel
Auf das
Maar
In
Dessen
Tiefe
    Summt
Die Erde

"... eine schwache / kontur schon zeugt vom sensenmann". Wenn man den SensenMann erKennen kann, ist es schon zu spät. Der geht nicht vorBei.

Schmiert man mit Ruß?
Schade, mit der Tschecheslowakei gab es doch eine Alternative zum SchäfchenZählen [Claudette Colbert und Cary Grant in Blaubarts 8. Frau].
Oder haben wir gerade die Schäfchen wg. Schläfchen?

Träume können der Nacht entWeichen. Man muß sie nur lassen.


7. KW
Kommentar: Henning Ziebritzki

Schafe und Zahlen sowie die Schlaflosigkeit haben ein gemeinsames WirkFeld. Das liegt auf der Hand. Vielleicht ist die Schlaflosigkeit selbst der Schlüssel zum Verständnis der Schlaflosigkeit. Oder auch nicht. [Ziemlich vage -: zuGegeben!]
Henning Ziebritzki redet vom Fege-Feuer der Nacht. Kein FegeFeuer verMag Träume zu verNichten.

"Tagtraum und seine verwandten Phantasien" -: kennt er [H.Z.] nicht das längere GedankenSpiel?

R.L. Stevenson träumte in der Nacht und schrieb am Tag die Geschichten auf, ja er träumte sie auch weiter. Waren es vielleicht luzide Träume?


.

No comments:

Post a Comment