Wednesday, February 14, 2018

 
Imitationen
Sind's Dohlen, Raben oder Krähen?
Schwer zu unterscheiden ihr Ton.
Sie feilschen um Kompromisse.
Imitieren unsere Große Kaolition.
Hans Bender (1919-2015)
 
Martin Schulz ist kein Retter, aber erst Hosianna rufen und ihn dann kreuzigen – das geht auch nicht. Er hätte sich von seiner ersten Einschätzung, dass die SPD in die Opposition gehört, nicht abbringen lassen sollen. Dann wurde um Inhalte geschachert und die Zustimmung der Bevölkerung zur SPD hat ein noch nie dagewesenes Tief erreicht. Und dann auch die voreiligen Ideen zu Personalien!
Die GroKo hat sich sich in den letzten Jahren nur darin ausgezeichnet, am Wählerwillen vorbei zu agieren. Es gilt auch, auf Ängste einzugehen, und nicht zu warten, bis Angst in Wut und Wut in Terror übergeht.
Der Wählerwille ist eindeutig in der Frage, ob die GroKo beendet werden soll. Allerdings ist dieser Wille völlig unscharf zu einer Aussage, wie es weitergehen soll.

Hilde Mattheis will die Abstimmung der Basis anstatt Posten am Kaffeetisch zuzuschachern ("Wir wollen die Urwahl" [1]).
Scholz will bei einer Abstimmung im Rahmen eines Parteitages bleiben, weil es sich um eine bewährte Methode handelt [2]. Wie bewährt sich die Methode hat, sieht man allerdings am Beispiel Martin Schulz.
Der Kölner EXPRESS schieb vor einigen Tagen: "Martin Schulz von 100 auf null / Der größte SPD Irrtum aller Zeiten". Und BILD zur selben Zeit: "Chaos bei der SPD / Aus! Schulz! Vorbei! / Erbärmlich!" und: "Das politische Ende von Martin Schlz, ..., bestätigt so ziemlich jedes Vorurteil, das man über Niedertracht und Charakterlosigkeit in der Politik haben kann."
Martin Schulz aber ist nicht nur Opfer, sondern er gehört auch zu den Tätern. Erst Wille zur Opposition, dann 180° geschwenkt, um über die GroKo zu verhandeln. Erst kein Ministerposten begehrt, dann 180° geschwenkt, um doch einen zu bekommen. Fides punica nannte man das früher (hat nicht mit einer Oase zu tun). Und ich erwähne hier noch Sigmar Gabriel, der als Noch-Außenminister nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen hat; auch hier eine schmähliches Hin- und Her (Münchener Sicherheitskonferenz [3]).

Und die Noch-Kanzlerin - die hat ihren Rückhalt in der CDU verspielt. Verdammt! Besser kann es die AfD mit diesem Haufen von Berufspolitikern gar nicht treffen!
Ich bin der Überzeugung, dass die CDU und SPD in einer weiteren GroKo verlieren – insbesondere aber die SPD.

Deshalb:
Ceterum censeo GroKoginem esse delendam. - Im übrigen meine ich, dass die GroKo zu zerstören ist.

GroKo
    wenn sich
GroKo
AnHört
Wie
KramLaden
So ist
Das
Korrekt
Diese
GroKo
Ist
Der
AusVerkauf
    Der
Politik

Links:

P.S. Das ist meine persönliche Meinung. Eine Diskussion will ich hier nicht anregen.
 
.