Monday, March 5, 2018

Die SPD und die GroKo




Alea iacta est – heißt es häufig bei Asterix & Obelix, und: „Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.“
Nun ist der Würfel gefallen. Die Mehrheit der SPD Mitglieder hat sich für die GroKo entschieden. Ich halte das für falsch. Auch das Aufatmen und die Erleichterung halte ich für falsch.

Die GroKo hat bei der letzten Bundestagswahl eine Schlappe erlitten. Deshalb hätte es nie zu einer Neuauflage kommen dürfen. Ich habe heute in der Früh in den Kaffeesatz geschaut und sage voraus, dass die SPD verlieren wird -: Wählerstimmen bei den nächsten Wahlen und natürlich auch Mitglieder. Alles andere ist Schönreden. Die Chance zum Neuanfang als Volkspartei ist jedenfalls vertan.


Link:

.