Saturday, March 17, 2018

Nicht nur zur Weihnachtszeit




Bestimmt haben Sie von Heinrich Böll „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ gelesen. Manchmal wird auch ernst aus der Satire. Ich habe schon seit Jahren auf Twitter die Vorweihnachtszeit angeprangert, die schon nach den großen Ferien mit Domino-Steinen und Weihnachtsgebäck beginnt. Oder ich habe über die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen geschrieben, die weiter herumhängt [1].


Das Plakat fiel mir schon letzte Woche auf, aber jetzt erst habe ich es zur Kenntnis genommen; übrigens ist das Plakat gegenüber der berühmten SchumuddelEcke [2] angebracht. Die Werbung für das nächste Weihnachtsfest ist schon in vollem Gange. Ho, ho, ho! Zehn Monate vor Weihnachten sollen wir uns schon Gedanken über das nächste Weihnachtsfest und den Weihnachtszirkus machen. Der Weihnachtszirkus … der Zirkus um Weihnachten. Wollen Sie Early Bird sein? Vögel haben eher nichts mit Weihnachten zu tun. Eher doch Ochs oder Esel. Weihnachten sollte nicht zum Kommerz verkommen. Ich empfinde das als Eselei.


Links:
 
 .

No comments:

Post a Comment